Frage von ragazzzo, 63

Erstreckt sich eine Vollmacht für Eltern auch auf Immobiliengeschäfte?

Meine Schwester hat eine Vollmacht für meine Eltern. Ich - 57 - Jahre wohne mein ganzes Leben bei meinen Eltern, als ich ausziehen wollte, bat mich mein Vater zu bleiben – ich blieb. Meine Eltern sind vor ein paar Monaten aufgrund der Entscheidung meiner Schwester ins Altenheim gekommen, sie hat das ganz alleine entschieden, sie hat weder mit meiner Mutter, meinem Vater noch mir darüber gesprochen. Ich habe sehr oft gelesen, dass es besser ist für alte Menschen zuhause zu leben (z.B. soll sich das für Demenzkranke lebensverlängernd auswirken). Ich habe nirgendwo gelesen, dass ein Heimaufenthalt besser für Senioren ist. Ich werde versuchen durchzusetzen, dass meine Eltern wieder in ihr Haus kommen. Meine Schwester will nun das Haus meiner Eltern verkaufen (um den Heimaufenthalt zu finanzieren, ich weiß dass mein Vater - er ist dement - sehr an dem Haus hängt). Meine Mutter lässt sich sehr stark von meiner Schwester beeinflussen. Ich möchte auch nicht, dass das Haus verkauft wird. Was kann ich dagegen tun? Kann ich eine Unterlassungsklage einreichen?

Erstreckt sich die Vollmacht meiner Schwester auch auf Immobiliengeschäfte? Darf sie das Haus einfach so verkaufen? Welchen Fachanwalt müsste ich bzgl. dem Haus nehmen?

Danke

Antwort
von schleudermaxe, 44

Schaue einfach in die Urkunde, denn was dort vereinbart wurde bei einem >Notar, das gilt doch.

Antwort
von Ronox, 39

Wenn es sich dabei um eine notariell beurkundete Generalvollmacht handelt, wovon ich ausgehe, ist das ohne Probleme möglich. Dagegen kannst du auch nichts tun, sofern kein Missbrauchsfall vorliegt (z.B. persönliche Bereicherung).

Antwort
von TheAllisons, 45

Wenn sie die Sachwalterin deiner Eltern ist, hat sie die Entscheidungsgewalt für deine Eltern. In diesem Fall würd ich dir raten einen Anwalt zu konsultieren, der kann dich in dieser Weise beraten und wenn nötig auch gerichtliche Schritte einleiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten