Frage von 88maxi88, 20

Erstmal ein nettes hallo wegen den der Rechtschreibung tut mir es leid :-) Ich hab eine frage ich hab eine Mietwohnung die ich spätestens am 20.11 abgeben muss?

Mein frage ist jetzt wenn ich die Wohnung genau am 20.11 abgeben will aber der Vermieter nicht am Sonntag arbeiten möchte. Bin ich dann schuld ? Was passiert wenn er am 20.11 keine zeit hat und ich am 21.11 in urlaub fahre für 2 wochen oder krank werde!! kann er drauf bestehen 1 tag später zu treffen wenn vertraglich drin steht spätestens 20.11 !Ich kann ja eigentlich nichts dafür das der tg an einem sonntag fällt und ich mir bis zu diesem tag zeit nehmmen kann und der hasumeister keine lust hat sie an diesen tag zu arbeiten!! Wie sieht das aus?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 6

Mein frage ist jetzt wenn ich die Wohnung genau am 20.11 abgeben will aber der Vermieter nicht am Sonntag arbeiten möchte. Bin ich dann schuld ?

Da müsst Ihr Euch schon einigen. Er muss nicht an dem Sonntag die Wohnung abnehmen nur weil Du es willst.

Rein rechtlich kannst Du die Wohnung bis zum Ende der Kündigungsfrist nutzen und und dann muss die Wohnung übergeben werden.

Was ist denn mit dem Samstag?

Antwort
von anitari, 8

Mein frage ist jetzt wenn ich die Wohnung genau am 20.11 abgeben will aber der Vermieter nicht am Sonntag arbeiten möchte.

In Deutschland darf/muß niemand sonntags arbeiten.

Dann am nächsten Werktag.

Zu wann hat Du denn gekündigt?

Antwort
von Gerhart, 4

Ich glaube, dass hier nicht deutsches Mietrecht gilt, denn die Herausgabe einer Mietwohnung an den Vermieter ist immer nach Mietende - das ist immer der Monatsletzte.

Antwort
von albatros, 2

Wieso am 20.11? Zu wann hast du gekündigt? Kündigungen erfolgen regelmäßig zum Monatsende. Die Wohnung ist lt. BGB nach Mietende zurückzugeben. Das wäre dann der 1.12., ein Donnerstag. Es kann natürlich ein früherer Termin vereinbart aber nicht einseitig festgelegt werden.

Antwort
von Wippich, 11

Ist doch alles gut,im Vertrag steht bis und damit ist alles geklärt.

Antwort
von Lumpazi77, 13

Da steht doch "bis spätestens" kann ja somit auch früher sein !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community