Wer hat eine Idee, was ich machen könnte, um mich nach dem Einzug in die Wohnung bei den neuen Nachbarn "vorzustellen"? Vielleicht ein kleines Essen oder so? "Nur" an der Tür zu klingeln und "hallo" zu sagen, finde ich ein bisschen wenig...Wer hat Tipps?

Wir bekamen mal von neuen Nachbarn eine Praliene mit einem kurzen Vorstellungsbrief "Wir sind die neuen..." auf die Fußmatt gelegt - und wurden dann auch noch zur Wohnungseinweihung eingeladen. - Das fanden wir sehr nett!
Lade zu einem kleinen Umtrunk mit belegten Brötchen ein, das ist locker und nimmt die Befangenheit am ehesten.
littletiger am 2. April 2008 13:47 Das hätt ich auch vorgeschlagen - DH
moon73 am 2. April 2008 13:55 @ OldieEins:Deine Idee finde ich am nettesten.Ein Umtrunk mit einem kleinen Happen zu Essen ist ungezwungen und richtet sich an alle Nachbarn und wer kontaktarm ist, muß ja nicht erscheinen .

Würde mich erst mal bei jeder Familie vorstellen. Mehr würde ich erst mal nicht machen,alles andere kommt dann meistens von allein.
Nachts die Musik schön laut stellen und dann warten bis sie kommen. Vielleicht ein Gläschen Sekt bereitstellen
lol..haha. Gute Idee! Mich würde das anlocken, die Musik, meine ich!
justika am 2. April 2008 13:43 Aber es war eine Idee ;O)
Angela2305 am 2. April 2008 15:53 Kommt drauf an, welcher Musikstil es ist ;-))
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 2. April 2008 15:41 Ge-nial! Nun warte ich ganz gespannt auf die Rückmeldung Laboradors: "Da kamen noch ein paar Polizisten dazu..."

An der Tür klingeln mit einem kleinem Blumenstrauß. Einladen kannst Du sie immer noch wenn sie nett sein sollten

Ein ganz alter Brauch: 1 Brot und Salz auf einem Tablett - mitnehmen und - sich persönlich vorstellen - und dann das Brot anbieten - zusammen essen und danach vielleicht ein kleines Schnäppschen (da muss man aber gucken, manche Nachbarn mögen sowas gar nicht).
Marius70 am 2. April 2008 13:39 Das ist wohl eher richtig, wenn neue Nachbarn neben Dir eingezogen sind, und nicht Du "Der Neue" bist.
justika am 2. April 2008 13:41 Es ging um eine Idee und nicht mit leeren Händen vor den neuen Nachbarn stehen. Man kann auch nur mit Schnaps hingehen, aber ob man sich da so beliebt macht. Man kann auch einfach laut Musik spielen, dann wissen die Nachbarn auch, dass Neue da sind. Warum sind die Menschen immer nur so eingefahren in ihren Ansichten.
Baiana am 2. April 2008 14:11 Naja, das ist wohl so, als ob das Brautpaar aus der Kirche kommt und seine Gäste mit Reis bewirft.
Alte Bräuche sind schön - aber nur, wenn sie auch in der richtigen Situation angewendet werden. Sonst steht man - ob mit oder ohne Schnaps - auch schnell als das Dümmerle da.

Ladet eure Nachbarn mal zum Grillen ein, wenn schönes Wetter ist. Oder mal ein gemeinsamer Spaziergang durch die neue Gegend.

Kleines Esse, oder Umtrunk ist habz ok, wenn es nicht mehr als 6 Parteien sind. Ist es aber ein Hochhaus-Komplex mit 150 Parteien, dann würde ich davon absehen!!!

Erstkontakt? Klingt für mich wie V-Zeichen à la Captain Kirk und "Wir kommen in Frieden"
Kleine Einladung aussprechen finde ich gut. Als "Neuer" muß man den ersten Schritt machen.
Ich finde am Anfang ein kleines Kärtchen mit einer Praline auch sehr nett. Man kann dann in dieser Karte zu einem kleinen Umtrunk einladen um selber auch erst mal zu sehen mit wem man überhaupt engeren Kontakt aufbauen möchte. Ich würde das am Anfang noch etwas unverbindlich halten, damit die Nachbarn sich nicht vereinnahmt fühlen. Manch einer will vielleicht gar keinen Kontakt. Aber das perönliche "Vorstellen" finde ich persönlich sehr nett.
Die Variante mit den Pralinen und einem kurzen Gruss ist wirklich eine schöne Idee. In Verbindung mit einer Einweihungsparty sehr gelungen.