Frage von A13X122, 83

Erstes Richtiges auto?

Ich habe jetzt seit 3 jahren meinen führerschein und fahre bis jetzt immer nur den mercedes- benz c230(150ps) meines opas, da er diesen nur gelegentlich braucht.

Jetzt hab ich mir genug angespart und würde gerne wissen was als auto so empfehlenswert wäre(ungefähr ähnlich "stark" und gut aussehen).

Ich habe jetzt meine augen auf einen mazda 6 2.0 sport (161ps), mitsubushi galant v6(160ps) Lexus is 200(145ps) oder bmw 320d(170ps) Ichctendiere eher zum bmw^^ Aber was sagt ihr? Was wäre mit einem Einkommen von noch 1,6T Und einem budget von ca 10T das beste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 33

Hallo!

Ich empfehle eigentlich keines dieser Autos.. der Mazda ist sehr rostfreudig, beim Mitsubishi Galant trifft leider das gleiche zu.. und bei den Japanern sind generell Ersatzteile sehr teuer --------> für meinen Bruder ist das der Grund, die Marke zu wechseln & wieder ein deutsches Auto zu kaufen.

Wenn dann echt nur den BMW, aber hier musst du unheimlich aufpassen: Sowas kannste dir echt nur im Originalzustand & aus 1. Hand kaufen.. viele auch die Diesel sind leider verbastelt & ungepflegt.. und trotzdem teuer!

Ich würde mal schauen, was es an Alternativen gibt.. Der Mondeo z.B. ist ein prima Auto, längst nicht so träge und langweilig wie viele denken (informiere dich mal über Titanium oder Ghia X Modelle!) dazu liegen die Kosten im Rahmen und er ist sehr zuverlässig. Vllt. ist der FOrd ja was für dich :)

Kommentar von A13X122 ,

Ford vergesse ich immer komplett :D

Aber danke für die antwort :)

Ich guck mir den mondeo mal an

Kommentar von NX7800 ,

Ersatzteile sind teuer bei japanern?

Wasserpumpe Toyota Original: 35€

Zahnriemensatz: 65€

Keilriemen: ~7€

Bremsbackensatz: 25€

Ölfilter Toyota Original 10er Pack: 30€

Zündkerzen Denso: ~2€ pro Stk.

Was is daran jetzt besonders teuer?

Antwort
von Mustermu, 44

Bei diesen Autos würde ich mich auch für den BMW 320d entscheiden. Wie schaut es mit der deutschen Konkurrenz aus? Audi A4 oder eine C-Klasse?

Schau nur, dass die Autos nicht zu alt sind und keinen allzu hohen Kilometerstand haben. Hast du mal über etwas in Richtung Seat Leon/Audi A3/VW Golf/1er BMW nachgedacht? Mit etwas 150 PS gehen die recht gut.

Kommentar von A13X122 ,

Ein 1er klingt auch extrem interessant und sieht auch noch ziemlich gut aus:)

Ich bin jefoch nicht vertraut mit einem 1er und weiß nicht wie pflegebedürftig die sind :) also in sachen ersatzteile/verscheiß/durchaltevermögen des ganzen ^^

Bist du vllt damit gut vertraut ^

Kommentar von Mustermu ,

Damit kenne ich mich leider nicht aus, sorry. Aber google kann dir garantiert weiterhelfen.

Antwort
von Odenwald69, 27

vergiss es , alles über 100 ps wird richtig teuer in der versicherung ! wir reden hier von rund  1.000 euro Prämie im Jahr. 

Kommentar von Hessenlover ,

Über 100 PS teuer? Quatsch, das kommt auch mit auf das Auto und die Km/Jahr an. Mit 1600 € kann man sich all diese Autos leisten.