Frage von MeIsAsking, 102

Erstes mal verhüten mit pille?

Ich nehme jetzt seit 2 monaten die pille und möchte bald mit mit meinem Freund ohne Kondom schlafen. Ich möchte das auch bin allerdigs noch unsicher ob sie wirklich schützt. Ich habe sie bis jetzt immer regelmäsig genommen habe sie bei dem letzen blättchen jediglich einmal 4 stunden vorgenommen. jetz habe ich das dritte blättchen seit 3 tagen wieder angefangen und möchte in den nächsten tagen mit meinem freund schlafen. was habt ihr für erfahrungen? ist es normal dass ich mir jetzt ein wenig sorgen mache? war das bei euch auch so? Kernfrege jedoch: kann ich sachen verhütung vertrauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 30

Hallo MeIsAsking

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach zu 99,9% geschützt. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz 

 

Kommentar von MeIsAsking ,

Danke sehr das war wirklich sehr sehr hilfreich und beruhigt mich wirklich sehr!!!!

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 11

Guten Morgen MeIsAsking,

wenn du die Pille richtig einnimmst und sie nicht durch etwaige Medikamente o.ä. beeinflusst wird kannst du ihr auch vertrauen.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Es gibt aber nicht nur die Pille mittels dessen du verhüten kannst. Es gibt durchaus weitere, sicherere und zudem hormonfreie Verhütungsmittel über die du dich einmal informieren solltest.

Ich bin jedenfalls auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch... *gg*

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Lg

Helpful Masked

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 14

Du kannst der Pille vertrauen.

Wenn man sie korrekt nimmt, wird eine von 1000 Frauen pro Jahr schwanger - und wer weiß, ob die eine nicht doch einen unbemerkten Einnahmefehler gemacht hat.

Es gibt die Pille schon seit fast 60 Jahren;  sie ist extrem gut erforscht. Muss sie ja auch, immerhin ist das ein Medikament, das Millionen gesunder Frauen täglich und über lange Zeit nehmen.

Kommentar von MeIsAsking ,

Danke für deine schnelle antwort. Sehr hilfreich!

Antwort
von Cara1800, 52

Also "ganz sicher" gibt es bei Verhütungsmitteln nie! Du solltest in jedem Fall immer beides benutzen! Pille regelmäßig nehmen und dein Freund sollte in jedem Fall ein Kondom tragen.

Antwort
von J0j0r, 57

Allgemein sorgt die Pille ja nur dafür, dass du nicht schwanger wirst, sie schützt dich allerdings nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Antwort
von ronjaasch, 11

Deine Beunruhigung ist völlig normal. Du nimmst die Pille und bist geschützt, also wenn ihr auf das Kondom verzichten wollt, warum nicht? Dein Vertrauen zur Pille wird im Laufe der Zeit besser, war bei mir auch so:-)

Kommentar von MeIsAsking ,

gut dass en nicht nur mir so geht :)

Antwort
von Wuestenamazone, 41

Du nimmst sie lange genug sie schützt. Ganz sicher

Antwort
von bieberjackie, 39

ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren und dennoch ein Kondom nehmen