Frage von Littlepsycho456, 35

Erstes mal Pille am zweiten Tag nehmen?

Hallo Ich wollte anfangen die Pille (Swingo 30) zu nehmen, allerdings habe ich meine Tage einen Tag früher als geplant bekommen und hatte die Pillen nicht dabei. Kann ich die Pille auch ohne bedenken auch am zweiten Tag noch einnehmen, obwohl auf dem Beilagezettel Einnahme am ersten Tag steht , da ich nicht bis zum nächsten Monat warten möchte ? Da ich diesen Monat sowieso nicht vorhatte GV zu haben ist das mit der Verhüten erstmal zweitrangig. Kann da irgendwas passieren ? Vielen Dank im Vorraus !

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 13

Hallo Littlepsycho456

Wenn man die Pille nicht am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann beginnt der Schutz erst nachdem du die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Allyluna, 19

Normalerweise steht in der Packungsbeilage doch nur, dass bei Einnahme am ersten Tag sofort die Verhütung gegeben ist - bei Einnahmestart an Tag 2 - 5 muss eben sieben Tage zusätzlich verhütet werden. Das ist alles. 

Also nein, es macht ansonsten nichts aus, wenn Du erst an Tag 2 startest. 

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 12

Kein Problem, du kannst heute anfangen. Aber der Schutz ist dann erst nach 7 Tagen aufgebaut - solltest du also doch Sex haben wollen, müsstest du in den nächsten 7 Tagen zusätzlich mit Kondom verhüten.

Antwort
von sozialtusi, 18

Naja, da die Pille ein Verhütungsmittel ist, kann nichts passieren, wenn Du keinen SEx hast ;)

Solltest Du doch welchen haben wollen, warte 7 fehlerfreie Einnahmetage ab ;)

Antwort
von cookie999999, 12

Du musst dann 7 Tage zusätzlich verhüten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community