Frage von MissHandy0111, 71

Erstes mal ohne Sattel springen, zu hoch?

Hi ☺,

letzen Donnerstag bin ich zum 4 mal ohne Sattel geritten . Wir sind erst im schritt geritten , dann haben wir ein wenig getrabt und dann auch natürlich gallopiert.

Als ich dann ein paar Runden gallopiert bin hat meine Reitlehrerin ein kleines Cavaletti aufgebaut und sie meinte :,, So , ''spring'' da mal bitte drüber ''. Ich bin dann auch drüber gallopiert und dann hat meine Rl ein Kreuz gemacht es war nur c.a. 20 cm hoch, doch das komische war ,dass nur ich drüber springen durfte . Nach ein paar mal hat sie es dann einen ganzen Satz nach oben gestellt ,es war c.a. 50 cm - 55 cm hoch. Ich habe mir erst gefreut , weil meine RL immer so tut als hätte ich voll Angst und so (lange geschichte ,bin mal gefallen mit Krankenhaus besuch ;) ) aber das habe ich garnicht mehr .

Zurück zum Thema, ich bin halt zweimal drüber gesprungen ,aber ich frage mich nicht ob es zu hoch ist für das erste mal, weil ich noch nicht einmal mit Sattel höher springe als so.

Und noch eine Frage am Rande, wieso dürfen die anderen nicht drüber obwohl die länger reiten als ich (Die eine drei Jahre länger)

DANKE für die Antworten im Vorraus

MissHandy0111

Antwort
von xxCamarguexx, 14

Ich hoffe ihr macht das "ohne-Sattel-springen" nur als Ausnahme und nicht regelmäßig. Es ist nämlich nicht gut für den Rücken, ein gut passender Sattel hat schon seinen Sinn ;)

Ich selbst hatte auch wenige Male Springunterricht ohne Sattel. Es ist eine sehr gute Sitzschulung und man kann sich an nichts festklammern oder wird durch Pauschen unterstützt. Ich würde mal behaupten dass man ein relativ sicherer Reiter ist wenn man ohne Sattel reiten und springen kann. Man kann nichts vertuschen und muss sich komplett auf seinen Sitz verlassen. Natürlich ist es auch ein tolles Gefühl direkt am Körper des Pferdes zu sein.

Wieso die anderen nicht springen durften können wir nicht wissen. Frag deine Reitlehrerin.

Antwort
von Heklamari, 14

daß Cavaletti und kleines Kreuz zur Rhytmus- und Balnceschulung auch mal im GAlopp genommen werden ohne Sattel ist noch nachvollziehbar, wenn du einen guten elastichen Sitz und wenig Gewicht hast - aber das sollte es auch gewesen sein

MIT Sattel wäre es besser

Kommentar von MissHandy0111 ,

Ja ich weiß das es mit Sattel besser ist aber wenn unsere RL einmal was gesagt hat dann müssen wir das machen ,da gibt es kein wenn oder aber ;)

sonst droht sie uns immer (NATÜRLICH ZUM SPAß) damit ,dass wir die Runden die das Pferd läuft selber laufen müssen -.-

Antwort
von SinaMilly, 29

Vielleicht sitzt du ohne sattel sicherer als die anderen, das kann gut sein:) ich finde es aber ehrlich gesagt ein bisschen heftig von deiner rl gleich zu springen, cavaletti und kreuz geht ja noch wenn das pferd nur nen größeren galoppsprung macht und keinen satz aber dann das höhere find ich schom grenzwertig vor allem weil du das vorher noch nicht mit sattel gesprungen bist.

Ich bin aber auch generell kein Fan von 'ohne sattel springen' da sich deine sitzbeinhöcker sowiesp schon sehr in den rücken vom pferd bohren und das gewicht nicht verteilt wird und springen ist dann nochmal extremer wenn das pferd nach dem sprung wieder landet hast du ja ordentlich schwung drauf und das tut vielen pferden wirklich weh. Vor allem da du das 1. Mal ohme sattel gesprungen bist und vorhee auch nur paar mal so geritten ist das fragwürdig da du der bewegung ohne sattel vllt noch nicht so gut folgen kannst und dem pferd deswegen (natürlich ungewollt) schmerzen zufügst.

Ich denke für das eine mal wars oke aber sonst würd ich eig nich machen:) auch von der rl find ich das bisschen zu frühzeitig mit dem hohen sprung

Antwort
von Dahika, 15

wieso die anderen nicht drüber dürfen, musst du deine RL fragen.

Ich würde sie aber vor allem fragen, was der Unsinn soll, jemanden ohne vernünftigen Sattel springen zu lassen. Auf die Art ruiniert man sich den Springsitz, bevor man überhaupt angefangen hat.

Kopfschüttel!!!

Kommentar von MissHandy0111 ,

Entschuldigung :(

Das wusste ich nicht , ich bin noch relativ neu an dem Stall.Am alten haben wir sowas nämlich nie gemacht.Ich musste aber wchseln ,weil wir umgezogen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community