Frage von allesklarrr, 38

Wie läuft es ab, wenn ich mir beim Frauenarzt die Pille verschreiben lassen will?

Hey :) Ich würde gerne zum Frauenarzt gehen nun wie läuft das ganze ab? Muss ich da zuerst zu meinem Hausarzt oder kann ich einfach irgendwo anrufen? Wie läuft das ganze dann ab weil ich möchte eben die Pille haben? Wäre voll nett wenn jemand schreiben würde :) LG

Antwort
von LonelyBrain, 10

Muss ich da zuerst zu meinem Hausarzt oder kann ich einfach irgendwo anrufen?

Nein beim Frauenarzt deiner Wahl.

Dann beim Termin Krankenkassenkarte mitnehmen.

weil ich möchte eben die Pille haben?

Warum?

Lass dich aber zumindest untersuchen! ...wenn es schon unbedingt die Pille sein muss.....

Zuvor noch eines:
informiere dich über die massiven Nebenwirkungen der Pille! Nachdem ich mich mal ausgiebiger mit den Nebenwirkungen meiner und
generell aller Pillen beschäftigt hatte wurde mir regelrecht schlecht und ich bekam Panik.

Ärzte verschreiben den lieben langen Tag super gerne solche Pillen.
Da lässt sich schön Geld mit machen und unkompliziert ist es auch. Zudem
macht sich doch auch keiner Gedanken über etwaige Nebenwirkungen - Packungsbeilage? Was ist das? Kann man das essen?

Hier einige der Nebenwirkungen der Pille im Allgemeinen:

-Zwischenblutungen
-Schmierblutungen
-Zyklusunregelmäßigkeiten nach Absetzen der Pille
-Blutgerinnselbildung
-Spannungsgefühl in den Brüsten
-Gewichtszu- oder -abnahme
-Depressionen
-Veränderungen des Geschlechtstriebes
-Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
-Magenbeschwerden
-Übelkeit
-Kopfschmerzen
-Migräne
-Schlechtere Verträglichkeit von Kontaktlinsen
-Gelblich braune Flecken an Wange, Stirn und Kinn (Chloasma)
-Erhöhung des Risikos von Pilzinfektionen der Scheide
-höhere Anfälligkeit für Blaseninfekte
-uvm

.....und das ist nicht einmal der Anfang.... Mal ehrlich - wer will sich sowas denn noch freiwillig antun? Und vorallem wofür? Muss FRAU sich echt derartige Risiken aussetzen nur um zu verhüten?

Ich dachte mir "nein das kann nicht sein" und recherchierte daher sofort nach hormonfreien Verhütungsmitteln und so stoß ich nach langen Recherchen auf die Gynefix Kupferkette. Ich war sofort begeistert und verhüte seitdem hormonfrei mittels der Kette. Ich könnte nicht glücklicher und unbeschwerter sein als jetzt.

Vorteile der Gynefix Kupferkette:

♥ Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen (kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt)
♥  Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)
♥  Nebenwirkungen treten nur selten auf
♥  Ohne Hormone
♥ Kein Risiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht vergessen werden)
♥  Für nahezu jede Frau geeignet
♥  Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)
♥  der natürliche Zyklus bleibt erhalten
♥  Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach

Lass dir eines gesagt sein: ich möchte dich nur zum Umdenken bewegen. Was du letztendlich tust ist & bleibt alleine deine Entscheidung.

Sei dir aber über eines im Klaren: Ärzte verschreiben liebend gerne deren Pillen. Ein Hoch auf die Pharmaindustrie. Helfen tut dir das allerdings nicht.

Lass dich nicht mit derartigen Hormoncocktails vollstopfen - denke um und lerne deinen Körper wieder kennen!

http://www.verhueten-gynefix.de/

Antwort
von PeKu18, 19

wie alt bist du? bei manchen Frauenärzte brauchst du die Einverständnis deiner Eltern.Anrufen Termin machen fertig! Wie es abläuft,du wirst untersucht und dann gibt es das berühmte Aufklärungsgespräch wie man die Pille einnimmt und was man beachten soll,und das wars !

Antwort
von Gapa39, 22

Du musst nicht zum Hausarzt, du kannst direkt einen Termin machen. Normalerweise erfolgt eine Gynäkologische Untersuchung, das muss man schon machen, bevor die Pille verschrieben wird und eine Anamnese, also wann du zum ersten Mal deine Periode bekommen hast, ob du rauchst usw.

Kommentar von allesklarrr ,

Ich weiß nicht mehr wann ich zum ersten Mal meine Periode hatte🙈

Antwort
von Ferienfreak15, 11

Wie die anderen schon gesagt haben, musst du nicht zum Hausarzt zuvor. Ich bin zur Teenager-Sprechstunde gegangen und habe die Pille nach einem kurzen Gespraech bekommen. Eine Untersuchung war beim ersten Mal Frauenarzt noch nicht noetig! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten