Frage von Ccc13, 102

Erstes mal beim frauenarzt wegen pille, kann mir das jemand erklären?

Ich habe in einer woche einen termin bei einer frauenärztin, es war niemand bereit mir die pille zu verschreiben ohne irgendwelche untersuchungen und ultraschall. (Werde in einem monat 16), da ich noch jf bin hat diese ärztin gemeint eine untersuchung brauch ich noch nicht aber eine "ultraschall untersuchung" muss für 75 € sein und die beratung für die pille ist damit auch "bezahlt" bzw im preis drinnen. Ist das in ordnung oder nicht? Hab eig darum gebeten nur das rezept für die pille zu bekommen da ich oft gehört habe dass man es dann auch einfach ohne untersuchungen kriegt, aber in meiner stadt wohl bei keiner einzigen der fall, Ist das in ordnung?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 48

Ich würde zu einer anderen Frauenärztin gehen. Wenn du gesund bist und keine Beschwerden hast, brauchst du nicht unbedingt sofort eine Untersuchung - obwohl die auch bei einer Jungfrau problemlos möglich ist. Immerhin muss man ja auch manchmal kleine Kinder gynäkologisch untersuchen.

Abr  dir dann eine Ultraschall-Untersuchung für 75 Euo verkaufen zu wollen, ist eine Frechheit.

Kommentar von Ccc13 ,

Ich hab es schon bei einigen in meiner stadt versucht (in österreich) aber alle wollen unnötig eine untersuchung, ich hab auch gemeint ich könnte es ja nachmachen und trotzdem meinen die es soll gleich sein und noch so teuer -.-, ich war ja vor monatem wegen einer zyste beim arzt und habe eine kontrolle gemacht er meinte ja es ist alles ok warum soll ich dann wieder eine untersuchung machen und dabei so viel zahlen..

Antwort
von Nikita1839, 55

Du entscheidest selbst ,ob du untersucht werden willst. Bei mir reichte ein Gespräch und ein paar Messungen aus.

Kommentar von Ccc13 ,

Weil ich dort das erste mal dann hingehn werde meinen alle ich soll untersuchungen machen und dafür 60-100 zahlen? Bzw ich muss es, keiner fragt mich ob ich es überhaupt will.

Kommentar von Nikita1839 ,

Dann sag das du es nicht willst. Das musst du ihnen sagen und nicht sie es erraten lassen...

Kommentar von Ccc13 ,

Habe ich schon. Aber ich werde es morgen wieder deutlich sagen sonst such ich einfach weiter nach einem arzt 

Antwort
von nousern4me, 67

Also ich habe sogar mit 14 Jahren die Pille, ohne Untersuchung bekommen also denke ich das du die Untersuchung auch ablehnen kannst? Sprech sie einfach darauf an :)

Kommentar von Ccc13 ,

es meinen alle ich "muss" es machen, also die ärzte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten