Erstes Konzert, was sollte man da beachten? Tipps?

4 Antworten

Oha...viele Ideen hast du da... ;-) Dicke Jacken? Wozu? In der Halle dürfte es nicht kalt sein, und wenn du mitgehst, wird's dir eher schnell warm. Wenn du also kein "Friermensch" bist, nimm in die Halle nur deine normale Jacke mit (beim Stehen eher doof) oder gib die Jacke an der Garderobe ab (auch wenn's vielleicht 1,2 EUR kostet).

Eigene Getränke mitzubringen kannst du idR vergessen, weil das nicht erlaubt ist. Immerhin will der Veranstalter ja was auch an den Getränken, am Essen etc. verdienen. Also: auf eigene Gefahr (= Hallenverweis, wenn du erwischt wirst!) mit reinnehmen.

Wenn du ganz vorne stehen willst, solltest du auf dein Ticket schauen, wann Einlass ist und spätestens zu diesem Zeitpunkt vor Ort sein. Ich persönlich hasse es, dann in der Halle noch lange rumzustehen (wobei wir meistens sitzen, weil meine Frau eher klein ist und beim Stehen immer schlecht auf die Bühne sieht... ;-)

Ich habe in meinem Leben sicherlich viele Hundert Konzerte besucht. Meine Standardausstattung ist: Jeans, Hemd/Shirt, Turnschuhe, Jacke, Handy. Ticket natürlich. Das war's.

Bei einem großen Konzert zum Einlass vor Ort sein und dann noch auf die erste Reihe hoffen? Träum weiter ;)

@PaSan

Na ja, kommt auch darauf an, wie die Halle eingeteilt ist. Manchmal werden die ersten Reihen nach einer Weile "gesperrt", bei anderen Konzerten kann man auch später noch nach vorne gelangen (je nachdem, wie rücksichtslos man "drückt")... ;-)

Am Besten gegen Mittag da sein, wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, ohne großes Gepäck und nur mit einer Jacke, die du mit reinnehmen kannst, z.B. um die Hüfte gebunden. Denn wenn du zur Garderobe gehst, kannst du die erste Reihe direkt vergessen. Nimm dir für die Wartezeit Essen und Trinken mit, darfst du zwar nicht mit reinnehmen, aber vorm Eingang gibt es meistens Mülltonnen, wo du bei der Kontrolle die Flaschen entsorgen kannst. Trink aber nicht zu viel, vorm Konzert aufs Klo gehen wird schwer, denn dann kannst du die erste Reihe vergessen.

Nach dem Einlass (du solltest einer der ersten in der Schlage sein), direkt losRENNEN, Platz sichern und diesen vor Konzertende nicht mehr verlassen.

Jacke kannst du an der Garderobe abgeben. Trinken wirst du wahrscheinlich nicht mit rein nehmen dürfen. Das musst du dort kaufen. Ansonsten brauchst du eigentlich nix.. Fotoapparat würde ich aber empfehlen :)

Wenn du ganz vorne stehen willst, würde ich schon so ca. 1 Stunde vor Einlass da sein.

Viel Spaß!

Getränke müssen meistens Draußen bleiben. Dicke Jacke und möglichst Früh dort sein. Wenn Du nach Vorne möchtest. Nimm nicht so viel Kram mit, stört nur oder geht Verbohren. Viel Spaß!!