Frage von Mariinaaadri, 111

Erstes kleines eigenes Auto, Empfehlungen oder Vorschläge?

Ich bin weiblich und 17 Jahre und mache gerade den Führerschein. Bald werde ich 18 und möchte mir gerne ein eigenes kleines Auto kaufen. Ich kann aber nicht zu viel Geld ausgeben und kenne mich mit Autos leider nicht wirklich aus. Kann mir jemand ein paar Empfehlungen oder Vorschläge geben, was man sich vielleicht holen könnte? Und worauf sollte man beim ersten Auto achten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 33

Nunja, meiner Tochter hab ich einen Ford Fiesta für 150,-€ gekauft, darin noch ca 100,-€ an Teile investiert und nachdem ich da noch einige Stunden Arbeit hineinsteckte hatte das Auto frisch HU bekommen und sie hat ein Auto das ihr mutmasslich einige Jahre Freude bereiten wird. Wahrscheinlich hast Du aber nicht die gleiche Art Vater, sonst würdest Du wohl nicht fragen.

Andererseits kenne ich Jemanden der sich für 1000,-€ einen Opel Corsa mit frisch HU (beim Händler als Voraussetzung für den Kauf rausgehandelt) gekauft hat, steht obenrum richtig gut da (untenrum sollte es neu konserviert werden). Als Erstwagen würde ich Etwas in dieser Art empfehlen, Bj ca 2000, Preis bis 1000,-€ und frisch HU.

Autos die ich empfehlen würde wären VW Polo/Lupo/Golf, Ford Fiesta (keinen Ka, der hat massive Rostprobleme), Opel Corsa, Renault Twingo und sicherlich gibt es da noch Einige aus Fernost die empfehlbar sind.

Es sind auch sehr gut erhaltene Mittelklasseautos erhältlich wie zB Audi 80, allerdings den meisten Fahranfängern doch etwas zu gross.