Frage von sabine198809, 24

Erstes Federkleid?

Huhu ihr Lieben!
Ich hab mir mal die Frage gestellt wann Wellensittiche ihr erstes Federkleid bekommen?Ich weiß, dass sie als erstes eine "Hülle" um ihre Federn haben, aber mehr würde ich gern von euch hören.:)
Nicht beleidigend werden...bin kein Vogelbesitzer und hatte auch nicht vor mir welche anzuschaffen, aber man darf sich sicher mal die Frage stellen;)

Antwort
von gregor443, 11

Die ersten Federn sprießen nach knapp einer Woche.

Es sind zunächst die Nestlingsdunen, welche in erster Linie der Warmhaltung des Jungvogels dienen.

Später kommen die Dunen der regulären Federfluren dazu.

Noch später zeigen sich die Hüllen der Schwung- und Steuerfedern sowie der Körperbefiederung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von sabine198809 ,

Danke für die Antwort!
Wie lange dauert der Vorgang denn ungefähr?
Viele Grüße!

Kommentar von gregor443 ,

Zwischen dem 30. und 35. Tag verlassen die flüggen jungen Wellensittiche den Nistkasten.

Dann sind sie voll befiedert und flugfähig!

Allerdings sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Federn zur vollen Größe aus den Kielen herausgewachsen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten