erstes eigenes Pony?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warte mit dem eigenen Pferd, bis Du finanziell auf eigenen Füßen stehst, jeden Tag 2-3h Zeit für das Tier hast und immer noch genug Lust.

Ein Pferd kostet pro Monat etwa 500€ für Stall, Futter, Hufschmied, Tierarzt, Haftpflichtversicherung, etc. eine Krankheit oder Verletzung kann leicht mal mehr als 1000€ kosten, deshalb braucht man auch zusätzlich ein finanzielles Polster für solche Fälle.

Außerdem braucht man als Pferdebesitzer sehr gute Kenntnisse über artgerechte Haltung, Fütterung, Verhalten, Erziehung und Krankheiten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lomyl
28.12.2015, 13:24

Ich zahle pro Monat bloß 180 Euro für alles..

0

Jetzt brauchst du da auch nichts mehr machen, in einem Jahr bist du erwachsen, kannst dein Pferd selbst kaufen und dafür aufkommen.  

Wenn du das nicht kannst, gibts eben kein Pferd. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja die wichtigste Frage beim Kauf eines Pferdes ist ja der Kostenaspekt. Vom reiterlichen Können her, ist das glaub ich keine Frage und mit 17 weiß man auch was Verantwortung bedeutet.

Das wichtigste ist nur, ob ihr das nötige Geld habt für die regelmäßig anfallenden Kosten und auch mal einen Tierarzt, was ja nicht ganz billig ist.

Und auch ob du genug Zeit hast, ich weiß nicht ob du noch zur Schule gehst oder eine Ausbildung hast, aber generell ist Umziehen mit Pferd (wegen Studium, Arbeit etc) immer kritisch. Ja musst du eben alles bedenken

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dino9
25.12.2015, 15:29

Also die Kosten würden wir auf jedenfalls gedeckt kriegen und ich bin momentan in der elften Klasse eines Gymnasiums und bekomme Schule und Sport gut unter einen Hut. Meine RB reite ich manchmal auch 3 Wochen jeden Tag da die Besitzer oft verreisen daher kann ich den zeitlichen Aufwand sehr gut einschätzen. Nach meinem abi werde ich vielleicht studieren dass steht aber noch nicht fest.

0

Was möchtest Du wissen?