Hallo, wollt mich ma umhören was so im durchschnitt für das erste eigene auto die kfz-versicherung und steuern kosten ? kann man das vllt. pauschal sagen... wenn ihr vllt. auch ein paar günstige versicherungen kennt,als her damit :)
p.s.: bin in einer maler lehre,d.H. hab net sooo viel über,also net die teuersten vorschläge ;) ;)

wenn dus als führerscheinneuling noch dazu auf DICh anmeldest, kommst du egal wie das auto eingestuft ist hundert pro NICHT unter 1500 euro im jahre.. niemals! wenn du dein auto nich über deine eltern versichern lassen kannst, eindeutig dumm gelaufen!

Am günstigsten wirst Du wegkommen wenn Deine Eltern Dein Auto als Zweitwagen anmelden dann kannst Du u.U. mit 85% starten und in 3 Jahren überträgt Dein/Vater/Mutter Dir die Versicherung mit den dann erreichten Prozenten.
Sollte das nicht möglich sein kannst du Dir hier http://www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung.html die günstigste Versicherung raussuchen lassen.

Hallo Ringrocker,
leider kann man nie pauschal sagen, was dich ein Fahrzeug effektiv kosten wird. Die Steuern sind immer abhängig von den Schadstoffemissionen, dem Hubraum und ein paar anderen Dingen; was du für eine Versicherung bezahlst ist dort immer anhängig davon, ob es schon eine Vorversicherung gab, welches Fahrzeug in welchem städtischen oder ländlichen Bereich versichert werden soll. Dabei spielt es, abhängig von der Versicherung, eine Rolle, wie alt du bist und wieviele km pro Jahr du beabsichtigst damit zu fahren.
Alles in allem also zuviele Faktoren, als dass es möglich wäre, dir eine präzise Angabe zu machen.
Schau mal auf dieser Website: www.fahrlehrerversicherung.de/
Die haben dort auch einen Tarifrechner; evtl. wirst du dadurch etwas schlauer, was die Versicherung betrifft. Außerdem sind die wirklich günstig und habe ne gute Versicherungspolitik (meines Erachtens).
gseidler am 25. Januar 2009 17:22 Ach so - hatte ich vergessen: Kfz-Steuer-Berechnung kannst du hier machen: www.forium.de

Pauschal kann man das gar nicht sagen, weil gerade bezüglich der Versicherung so viele Kriterien für die Höhe der Prämie maßgeblich sind! Am günstigsten wird es sicherlich, wenn man es als Partnervertrag zu einem bestehenden Vertrag des Vaters abschließen kann.
Wenn das Auto feststeht, kann man sich anhand der Fahrzeugschlüsselnummer Vergleichsangebote im Internet anschauen!
gseidler am 25. Januar 2009 17:24 Partnerverträge sind immer gut. Man sollte dabei darauf achten, dass diese später auslösbar, sprich: auf einen anderen Namen (Versicherungsinhaber) übertragbar sind; in diesem Falle von deinem Vater (deiner Mutter, Tante, Onkel, etc.) auf dich.
Wenn die Eltern bei der Allianz eine Autoversicherung haben, startest Du dann mit 95%.
Günstig sind z.B. VW Golf 1.4 55 kW oder andere Autos in dieser Klasse, die eher untermotorisiert erscheinen. "Pauschal" gibt es nicht mehr.
Es ist auf jeden Fall sher teuer. Versuch lieber, ein Auto innerhalb der Familie als Zweitwagen zu versichern.
http://www.kfz.net/kfz-versicherung/fragen-und-antworten/
vielleicht findest Du hier Infos.Pauschal kann man dazu nichts sagen, das hängt vom Auto ab und von Deinem Schadensfreiheitsrabatt, als Anfänger wird das ziemlich teuer :(

wenn dein auto in guten zustand is also keine reparatur fällig is und du n gängiges modell nimmst musste ca. 150 euro monatlich für alles rechnen. zumindest bei mir so :)
was hastn du fürn auto/versicherung/... ? also 150 € wären echt super !!!
probezeit is seit dem 12.12.08 um ...bringt mir das irgendwelche vorteile ?
gseidler am 25. Januar 2009 17:22 In der Regel leider nicht.
buzzdee87 am 25. Januar 2009 17:23 ne bringt dir auch noch nichts, bisschen was vielleicht aber ändert sich auch nicht grossartig was dran, hab das selbst mal ausprobiert, "günstiger" wirds erst wenn du den lappen fünf jahre lang hast.. und da ises noch schweineteuer! ansonsten wirst halt mindestens so viel zaheln müssen wie "comrook90"
Billig wirds auf keinen Fall. Ich meine, dass Führerscheinneulinge erst mal kräftig draufzahlen, hat ja auch seinen Grund. Sie verursachen nunmal auch die meisten Kosten bei der Versicherung. Wenn das mit dem über die Eltern anmelden nicht hinhaut, dann einfach ein kleines verbrauchsarmes Auto kaufen, bisschen weniger Leistung, niedriger Hubraum, D5-Norm würde (derzeit noch) bedeuten, du hast ein neues Auto, sicher zu teuer, aber wenigstens mit D4-Abgasnorm. Und Versicherung einfach mal hier vergleichen: http://www.autoversicherung-vergleichen-online.de/ dort findest du auch noch viele weitere Informationen und Tips rund um die Autoversicherung