Frage von 19shift98, 105

Erstes Date. Peinliche Situationen / Stille vermeiden?

Sie kommt zu mir nach hause. Was soll ich machen wenn peinliche Stille auftritt ?

Antwort
von c1987, 55

Mach Dir darum nicht zu viele Gedanken - immerhin scheint Dein Date sich ja auch für Dich zu interessieren, sonst hätte sich Dein Gegenüber wohl nicht auf das Date eingelassen. Lege Dir vielleicht einfach im Vorfeld ein paar Themen / Fragen zurecht, mit denen Du Dich wohlfühlst und wo Du dann auch selbst darauf einsteigen kannst. Vielleicht weißt Du ja auch schon das eine oder andere von Deinem Date und kannst beispielsweise zu Hobbys, Schule / Beruf, etc. ein paar tiefere Fragen stellen, auf die Dein Date antworten kann. Meistens ergeben sich daraus (auch wenn es im ersten Moment vielleicht triviale Fragen / Themen sind) dann wieder weitere Anknüpfungspunkte, um das Gespräch fortzuführen.

Hier als Inspiration mal ein paar Ideen / Themen, die Du nutzen kannst, wenn es doch mal etwas ruhiger werden sollte: http://partnerboerse.co/10-gute-gespraechsthemen-fuer-das-erste-date

Ich drücke Dir die Daumen!

Antwort
von Pizzashop24, 45

Geh mit ihr spazieren, da fällt einem meistens mehr ein :) ganz viel Glück und Spaß wünsch ich dir

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Date & Liebe, 19

Du gehst von der vollkommen falschen Sichtweise aus, das Stille etwas peinliches ist und das ist es ganz sicher nicht. Stille kann auch wenn sie nicht von permanenter Dauer ist durchaus förderlich sein um den Gedanken mal ungehinderten freien Lauf zu lassen oder um gemeinsam eine Situation einfach nur ohne Worte zu genießen. Nebenbei bemerkt bist Du bei diesem Treffen auch nicht der Alleinunterhalter, deine Freundin darf sich gerne auch einbringen.

Antwort
von LiellesApples, 61

Lieber Shift

Mach dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken darüber, ob und wann die berühmte Stille zwischen euch aufkommt. Falls es tatsächlich still wird, dann lächle und sage ihr, dass du es schön findest, dass sie gekommen ist gestehe ihr, dass du dich vor der peinlichen Stille fürchtest. Das lockert die Situation sogleich auf und entspannt euch beide. Es muss auch nicht immer gesprochen werden - manchmal ist es ganz schön, wenn beide mal etwas schweigen. 

Viel Spass, geniesst es!

Lielle 

Antwort
von jessiklnn, 34

Frag sie irgendwas.. wie ihr Tag war oder was weis ich.
Oder frag sie, ob sie etwas trinken/essen möchte.
Viel glück :)

Antwort
von realistir, 29

wieso muss Stille peinlich sein? Hat Sie dich als Alleinunterhalter engagiert und welche Gage erhälst du für diesen Liebesdienst? :-D

Warum kommst du auf die Idee, alles müsste von Dir ausgehen, Sie braucht nur abwarten was du dir einfallen läst, welche ihrer Erwartungen du ohne Ansage erfüllst?

Darf ich dich daran erinnern, ein Paar sind 2 Personen?
Ich hatte mal ein Date mit einer sehr schüchternen Frau. Egal was ich ansprach, sie blieb stumm. Anstatt zu verzweifeln und zu sagen hee wenn das so weiter geht fahre ich Sie nach Hause, fing ich an auf runde Bierdeckel eine Getränkebestellung zu schreiben und den Bierdeckel Richtung Kellner über den Boden rollen zu lassen.

Klar schauten einige Gäste amüsiert zu, wie der Bierdeckel durchs Lokal rollte. Und als der Kellner schaute, winkte ich, zeigte auf den Deckel und gab ihm per Handzeichen zu verstehen bitte lesen. Der las auch und brachte freudig grinsend mein bestelltes Getränk.

Er sagte, ich wäre ja ein Spaßvogel und ihm hat es gefallen. Ihr gefiel es auch, denn Sie fing an zu lachen und war baff, als ich sagte, nun hat wenigstens das geklappt Sie zum lachen zu bringen. Übrigens, Sie sehen super aus wenn Sie lachen aber bitte bitte sorgen Sie nicht dafür, dass ich mich hier zum Hampelmann machen muss, nur damit Sie wenigstens lachen.

So kam dann endlich ein Gespräch in Gang und sie wurde immer lockerer, normaler. Als es zum Ende des Dates zuging wurde Sie sichtlich trauriger.
Ich beruhigte Sie, es kann doch weitere Dates geben.

Zur Not könntest du sagen, Frauen sind zu kompliziert, sie wissen meist nicht was sie wollen und trauen es kaum zu sagen. Manche nehmen diese Herausforderung an und fangen an zu reden, Stille ist dann vielleicht wünschenswert ;-)

Ich weiß nicht, wo deine Probleme liegen, ich hätte weniger Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community