Erstes Cosplay- wie vorgehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstmal solltest du dir einen genauen Plan machen, wie es eigentlich aussehen soll. Eine Schuluniform ist ja noch kein Cosplay. Such dir einen Charakter, den du wirklich gut findest und machen willst, und such dir seeehr viele Bilder, sodass du ihn von allen Seiten und in Detailaufnahmen sehen kannst.
Überleg dir, was den Charakter einzigartig und unverwechselbar macht, und wo du eventuell auch Abstriche machen könntest - in den meisten Fällen ist der Kopf total wichig.
Brauchst du eine Perrücke, oder kannst du die Frisur mit deinen Haaren machen? Dann brauchst du für die meisten Charas noch jede Menge Haarspray, Pins und dergleichen...
Was du auch nicht vergessen solltest, sind die Schuhe. Die werden gerne Mal ignoriert, und König Lelouch in Turnschuhen ist einfach nichts.

Ich hoffe, du hast schon eine Nähmaschine und ein bisschen Näherfahrung? Wenn nicht, dann kauf dir erstmal billigen Stoff und üb ein wenig das Nähen - oder noch besser, lass dir dabei helfen, einige Sachen können schon ein wenig tricky sein.

Na ja, und was du sonst noch brauchst, hängt natürlich von Charakter ab, den du machen willst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pramidenzelle
04.04.2016, 12:10

Danke für den Stern

0

Wenn du das vorher noch nie gemacht hast, solltest du dir erstmal ein bisschen Grundwissen aneignen. Dafür eignen sich Totorials aus dem Netz relativ gut. Ich kann dir dieses empfehlen: https://pixelnostalgie.de/2015/07/how-to-cosplay-tutorial-werkzeug-und-material-teil-1-naehen/

Im ersten Teil lernst du die Grundlagen für´s nähen und im zweiten Teil werden verschiedene Materialien und der richtige Einsatz erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann im Internet suchen oder ein Nähkurs machen wo die Grundlagen gezeigt und beigebracht werden, alternativ kann man auch mit der Hand nähen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung