Frage von guitarman, 71

Erstes Auto Golf IV?

Hallo, da ich bald 18 werde (in 4 monaten) brauche ich demnächst ein eigenes Auto, eigentlich hatte ich vor eins erst zu kaufen wenn ich 18 bin und auch alleine fahren darf, währ ja sonst schwachsinn. Nun bin ich aber auf folgendes Auto gestoßen:

Ein Golf IV 1.4

120.000 gelaufen, Scheckheft gepflegt, Tüv Neu, Dekra Siegel,

Das Auto steht im allgemeinen sehr gut da, bis April wird er wohl nicht mehr zum verkauf da stehen. Lohnt es sich in dem Fall ein Auto schon mit 17 zu kaufen oder gibt es welche in dem Zustand öfters ? Soll unbedingt ein Golf IV sein Versicherung würde über meinen Vater laufen (SF25)

Hier das Auto: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218794852&readyToDrive=ONL...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Antwort
von HalbesHaehnchen, 46

Der verlinkte ist zu teuer. Außerdem ist der Golf mit dem 1.4er Motor echt lahm. Zudem ist der 1.4er nicht ganz problembefreit.

Ich würde nach einem 1.6er mit ~100 PS schauen. Ist der robusteste Benzinmotor aus dem Golf 4, ist kräftig genug für das Auto bei angenehm niedrigem Verbrauch. Der 1.8er ist kaum schneller aber säuft gerne Öl und hat einen unverhältnismäßig hohen Verbrauch. Da würde ich auch die Finger von lassen ;)

PS: Bei anderen Herstellern bekommt man mehr fürs Geld. Ford Focus, Opel Astra, Toyota Corolla,... :)

Grüße

Kommentar von guitarman ,

Ich denke mal 75ps als Fahranfänger sollten reichen, wenn ich lese das andere mit einen Lupo mit 50ps haben. Außerdem würde mein Vater mich nicht mit 100ps rumfahren lassen :p Was mir sorgen bereitet ist das problem mit dem Frostschaden was ja nur beim AXP Motor war, beim BCA wohl nicht mehr.

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Der Lupo ist aber auch viel leichter ;) Warum keine 100PS? Damit fährts sich viel angenehmer sicherer, v.a. auch beim Überholen. Sche*** bauen kannst du mit 75 PS genau so wie mit 100 ;)

Die 1.4er Motoren sind alle Mist. Das Forstproblem wurde zwischenzeitlich abgestellt wie du schon sagst, das mit dem Ölverbrauch aber nie.

Hol einen 1.6er, bringt nur Vorteile mit sich ;)

PS: Ein 100PS Golf ist vielleicht so schnell wie ein 80 PS Polo ;)

Grüße

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 36

Ist überhaupt nicht gesagt, dass der über den Winter rausgeht. Da kaufen die Leute eh weniger Autos. Er ist noch nicht bei autouncle.de drin, aber ein vergleichbarer Golf in Hamm steht dort schon seit über einem Jahr bei dem entsprechenden Händler. Der wurde allerdings damals zu einem höheren Preis eingestellt. Der Preis wird von diesem Portal als fair bis gut eingestuft. (Autouncle kann man gut wegen genau solcher Zusatzinfos nutzen, aber wegen der schlechteren Filter nicht als Ersatz für mobile.de).

Grundsätzlich kann es schon Sinn machen, den Autokauf vorzuziehen, weil aufgrund der allgemeinen Kauf-Flaute manche Händler je nach Situation schon mal die Preise stärker nachlassen. Davon hab ich letzten Januar ebenfalls profitiert.

Ob  es jetzt unbedingt so ein alter Golf sein muss, noch dazu mit Typklasse 16 nicht direkt ein Schnäppchen bei der Haftpflicht... ohne Schadenfreiheitsrabatt und falls der nicht als Zweitwagen oder so läuft, kannst du da ruck zuck auf über 1700 Euro Prämie im ersten Jahr kommen.

Antwort
von Janiiiiiiy, 71

Wenn dir das Auto gefällt dann hol es dir doch, ich glaube die meisten sind nicht mehr in solch einem guten Zustand, weil es ja nun wirklich schon ein sehr altes Auto ist und die meisten Leute so eins ja auch nicht mal mehr fahren. Ist ja auch ziemlich egal, wann du 18 wirst, dann hast du immerhin schon mal ein gutes Auto, statt das du nachher mit 18 dann krampfhaft ein gutes suchst ^^

Antwort
von Daguett, 59

Du kannst mit 17 kein Auto kaufen.....und nen Golf 4 ist kein Anfängerauto, selbst über deinen Vater ist die Versicherung ziemlich teuer. Und wenn es doch unbedingt ein Golf 4 sein soll, dann kauf dir lieber einen 1.6er.

Der 1.4er ist motormäßig sehr anfällig.

Antwort
von TTurbo, 40

1.4 und 1.6 Motoren sind sehr anfällig!

Hol dir lieber ein 1.8 oder 1.8T Motor!

Zudem ist die Versicherung für den Golf sehr teuer, da würde ich dir eher ein Audi A3 (bis Baujahr 2004) empfehlen.

Der Preis ist auch übertrieben für den Golf.

Antwort
von wolfram0815, 49

Mit 17 kannst du es eh nicht kaufen!

Antwort
von dennischillig, 53

Das ist viel zu teuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community