Frage von physiovision, 69

Ersterteilung einer Fahrerlaubnis der Kl. B, befürchte das die mir, eine MPU aufdrücken, weil ich wegen Betrug und Erschleichung von Leistung verurteilt wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ginatilan, Community-Experte für MPU, 58

Hallo 

bin gerade mit dem Handy online, beantworte deine Frage ca 16.00 Uhr 

Kommentar von ginatilan ,

sodele

zuerst einmal soll gesagt sein, dass wegen einmaligen Betrug (z.B bei ebay) keine MPU angeordnet wird, außerdem kommt es auf den Betrag drauf an.

solltest du aber wegen mehrfachen Betrug rechtskräftig verurteilt worden sein, und der Betrag in die vierstelligen Zahlen gehen kann durchaus deine Fahreignung angezweifelt werden

das steht auch im §11 FeV, siehe:

Außerdem dürfen die Bewerber nicht erheblich oder nicht wiederholt gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder Strafgesetze verstoßen haben, sodass dadurch die Eignung ausgeschlossen wird.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__11.html

"erheblich oder wiederholt" ist jetzt wichtig für dich!

erheblich ist hoher Betrag den du betrogen hast und wiederholt ist mehrfacher Betrug

du kannst jederzeit zur Fahrschule gehen und dich anmelden, auch Fahrstunden darfst du machen

nur die Prüfungen nicht, die kannst du erst machen wenn du keine MPU machen musst oder eine MPU bestanden hast

du kannst zur Fsst gehen und kostenlose Akteneinsicht machen, dann weißt du Bescheid ob MPU oder nicht

Kommentar von physiovision ,

Erstmal danke fur die Antwort! Ich wurde 1x wegen Betrug wegen 489 € und wegen 12 fachen Schwarzfahren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln jeweils einzeln verurteilt! 

Kommentar von physiovision ,

Ich hab den äußerst dumme Sache nur gemacht, weil ich echt keine Kohle hatte und ich auf der Straße saß. Ich habe mich wieder gefangen und mir wieder was aufgebaut! Bin jetzt in einer Ausbildung der einen FS beinhaltet und habe auch eine Jobzusage, also ich möchte was erreichen, um nicht wieder in den Abgrund zu geraten! Wäre jetzt äußerst doof, wenn es wegen der FSST nicht klappt und ich die MPU machen müßte, denn ich wüsste dann nicht wie ich die Kohle dafür auftreiben sollte! 

Kommentar von ginatilan ,

da wird die MPU eher nicht angeordnet 

Kommentar von physiovision ,

Ich hoffe es sehr! Danke für deine Mühe ginatilan!

Kommentar von ginatilan ,

und ich danke dir für den Stern

Antwort
von Pauli1965, 69

Erschleichung von Leistung und Betrug hat nichts mit dem sicheren führen eine Kraftfahrzeuges zu tun. Da brauchst du keine Angst haben das du zur MPU musst. Bei Drogenkonsum wäre das was anders.

Kommentar von physiovision ,

Nee mit Drogen hab ich nichts am Hut und Alkohol trinke ich schon, aber nicht im übertriebenen maß! Danke für die schnelle Antwort Pauli1965!


Kommentar von Pauli1965 ,

Gern geschehen:-)

Kommentar von ginatilan ,

das kann sehr wohl passieren, Pauli

Kommentar von Pauli1965 ,

Was hat Betrug mit der MPU zu tun ?

Kommentar von ginatilan ,

Pauli, ich verlinke ab ca 16 Uhr den Paragraf, bin gerade mit dem Handy online. 

oder schau mal selbst im 11  FeV nach