Frage von freefly, 123

Erster Winter im Rollstuhl: Was muss man im Winter mit dem Rolli (manueller von Sopur) beachten allgemein mit einer querschnittlähmung?

Antwort
von Franziska13000, 20

Also wichtig ist natürlich, dass du warme Kleidung trägst und dir Handschuhe besorgst, da deine Griffreifen ganz schön kalt werden können.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du bei hohem Schnee oder so fahren willst - was ich mir auch irgendwie als ziemlich unmöglich vorstelle - deswegen würde ich dir ansonsten nur empfehlen, noch einen Regenschirm oder so mitzunehmen. Guck mal hier auf der Seite, eventuell findest du ja einen guten: http://www.rollstuhlkaufen.info/rollstuhlzubehoer/rollstuhlschirm-kaufen/

PS: Wir haben für meinen Opa letztens einen Bücherhalter gekauft, eventuell wäre das ja auch mal eine Idee, um an kalten Tagen einen schönen warmen Kaffee zu transportieren. Lohnt sich aber natürlich auch jetzt im Sommer :)

Antwort
von Maus27, 56

Eine Freundin von mir hat auch einen manuellen Rollstuhl. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn nicht richtig geräumt wurde (Schnee).

Liegt Schnee und es wurde nicht geräumt = keine Problem

Du solltest nur darauf achten, dass Du "Winterreifen" drauf hast. Die normalen Reifen sind vom Profil her zu glatt.

Ansonsten gilt......Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;-)

Wenn Du Metallgreifreifen hast, soltest Du Dir Greifreifenüberzüge verschreiben lassen. Die Greifreifen werden nämlich arg kalt und mit normalen Handschuhen sind sie dann zu glatt.

Antwort
von abibremer, 70

ICH möchte mir das Vorwärtskommen im Winter mit einem manuell zu betreibenden Rolli im Winter bei BESTEM Willen NICHT vorstellen: Da ich mich weitestgehend SELBST mit Lebensmitteln Kleidung und Kultur versorgen will, benötige ich einen elektrisch anzutreibenden Arschuntersatz. Und so lange der funktioniert, ist fast alles gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten