Frage von ASelfmadeStory, 54

Erster Schultag..Und jetzt?

Hallöchen!

Morgen ist mein erster Schultag und ich hab ein wenig Angst davor. Ich komme in die 11 Klasse eines Technischen Gymnasium und kenne niemand der dort hin geht.

Mich würde interessieren ob ihr Tipps habt wie ich mich verhalten sollte um am besten neue Kontakte zu knüpfen, denn darin bin ich grottenschlecht. Ich bin wirklich sehr schüchtern und kann mit anderen Menschen nicht direkt sehr offen reden. Kennt ihr Tricks um das schüchtern sein weg zu bekommen bzw. mehr Selbstbewusstsein zu bekommen?

Liebe Grüße, A Selfmade Story!

Antwort
von bleistift007, 19

Hey :)

Ich hatte genau das selbe Problem und bin auch ziemlich schüchtern. Aber da sind viele die auch ganz allein in die neue Schule gehen und da ihr alle nicht allein seid wollt wird es sich, denke ich mal, von selbst ergeben, dass ihr zusammen steht. 

Bei mir war es so, dass wir ... naja "seltsame" lehrer hatten und uns dann gemeinsam über die lustig machen konnten:D  Irgendein Thema wird sich schon ergeben und sonst einfach fragen wo sie herkommen oder so:)

Und immer schön lächeln:D

Kommentar von ASelfmadeStory ,

Dankeschön! 😄

Antwort
von Meliii3333,

Es ist zwar jetzt schon rum der erste Tag, dennoch kann man ja antworten :)

Ich glaube du machst dir da einfach zu viele Gedanken, schließlich ist es für alle anderen auch der erste Tag, und die meisten sind bestimmt ebenfalls genauso aufgeregt und haben Angst wie du.

Und du wirst doch bestimmt welche an der Schule kennen, und wen es nur jemand aus der parallel Klasse ist. Denn ich glaube nicht das du die einzigste aus deiner alten Schule bist die auf diese Schule kommt.

Und Kontakte knüpfen fällt auch mir schwer, bist also nicht alleine :D

Und ich hatte das Problem Anfang dieser Woche auch ^^ 

Aber versuch einfach zu gucken ob jemand die gleichen interessen hat wie du, und vielleicht kannst du dich mal neben diese Person im Unterricht setzen und dann kurz mal drüber reden und so in Kontakt kommen. Aber du wirst mit allen sowieso früher oder später in Kontakt kommen oder diese näher kennen lernen. Ich weiß zwar nicht wie lange, aber du wirst mit ihnen mindestens 1 Jahr in der selben Klasse sein, das wird mit der Zeit schon kommen, ob man nun schüchtern ist oder nicht :)

Falls du dich aber nicht traust eine Person anzusprechen weil sie z.b die gleiche Interesse hat wie du, dann schreibe ihr einfach.

Ich denke ihr habt untereinander Nummern ausgetauscht. Du kannst anfangen wegen dem Stundenplan oder wegen Hausaufgaben zu fragen und dann weiter führen :)

Wir zum Beispiel MUSSTEN eine Klassengruppe bei WhatsApp machen. So haben wir keine Ausrede falls wir nicht da waren und die Hausaufgaben nicht haben, da wir jeden hätten Fragen können (Ja sowas hat auch seine Nachteile :D)

Die Antwort kommt spät, doch ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen :)

Antwort
von McLink, 26

Ist bei mir das gleiche, nur das ich auf ein Ernährungswissenschaftliches Gymnasium gehen.^^

Kommentar von ASelfmadeStory ,

Viel Glück!

Antwort
von NicoSi, 27

Also..... Erstmal in die Klasse gehen... Da werden sich viele anschauen... Einfach so denken "yo ich bin der neue was geht" also chillig sein 😂 so dann Wartest du den ersten Tag ab irgendwann, spätestens beim Mittag essen wenn jemand mir ihr zusammen seid oder in den Pausen quatscht ihr. Das geht Mega leicht.

Kommentar von ASelfmadeStory ,

Nur dass es bei mir so aussehen wird 'Ich bin...also...Hi' 😅

Kommentar von NicoSi ,

Oder ich hab das mal so gemacht, also in einer Klasse wo viele mädles drin waren. Hab ich so gesagt "grüß Gott" das sag ich voll gerne und dann bin ich nicht mehr schüchtern. Versuch sowas auch mal😂❤️

Kommentar von ASelfmadeStory ,

Okay mal schauen wie es läuft 😅 

'Hallöchen ihr lieben..Hach schöner Tag nicht war?' 😂😂

Kommentar von NicoSi ,

Ja sag so, wenn du erstaunt bist "Leck mich doch am Eimer" und sei einfach voll cool. Aber nicht soooool übertrieben darauf stehen ne die mädels😂😏

Kommentar von ASelfmadeStory ,

Nur hoffen dass auch noch andere Mädchen in der Klasse sind und nur Jungs..🙄 So als einziges Mädchen ist ja dumm😂

Kommentar von NicoSi ,

DU BIST EIN MÄDCHEN?!

Kommentar von ASelfmadeStory ,

Ehhh ja..?😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Kommentar von NicoSi ,

Toll.. Haha hab gedacht du bist ein Junge 😂😂😂und wie war Schule? (War heute übrigens auch zum ersten Mal in einer Berufsschule) xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten