Frage von Mia8467, 76

Erster Schritt- Pc zusammen bauen :)?

Hey,

erstmal Entschuldigung für die Frage und überhaupt war ich mir jetzt nicht ganz so sicher, ob ich diese hier oder im Forum stellen soll.

Bevor jemand sagt "Hey, lass ihn dir doch ganz einfach zusammenbauen über Mifcom etc." wollte ich nur mal kurz erwähnen, dass ich das am Anfang auch vorhatte, aber es gibt da ein paar Sachen die mich daran hindern.

Ich möchte halt gerne auch so den Pc (mein neuer treuer Begleiter, da IT und Technik mir sehr am Herzen liegen) kennenlernen und verstehen. Später bei meinem Beruf, muss ich sowieso das alles dann beherrschen. Außerdem bastel ich ziemlich gerne an technischen Dingen und finde es umso besser dann stolz auf sich zu sein.

Jeder "Pc-Bauer" hat halt klein angefangen. Kennt also jemand oder ist sogar dieser jemand, der/die mich durch dieses 'Projekt' begleiten und beraten kann? Oder hat jemand auch schon mal den PC selber zusammengebaut und gute Anleitungen etc. gefunden.

Den PC erstmal zusammenstellen sprich in welche Richtung es geht und wie das finanziert wird, da habe ich schon meine Pläne. Es kommt nur noch drauf an, ob ich das wirklich schaffe, da ich schon etwas Angst vor dieser Herausforderung habe.

Ich freue mich auch über Erfahrungen etc.

Liebe Grüße :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 16

wie du schon richtig schreibst. jeder PC Bauer hat mal klein angefangen.

such dir also am besten für deine erste herausforderung etwas, das man auch schafft.

wenn deine kiste ein high performance apperat werden soll, aber auch  bei eienm ganz normalen PC solltest du dich zu aller erst beraten lassen, welche komponenten wirklich zusammen passen.

hast du sie dann alle beisammen, ist der rest relativ einfach. wie die teile zusammen gehören erschließt sich eigendlich fast von selbst. den rest verraten dir die Anleitungen der Hardware die mitgeliefert werden...

ich wünsche dir viel glück

lg, Anna

Kommentar von Mia8467 ,

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 13

Hey!

Ich liste einfach mal faktisch auf:

Welche Teile?

- Gaming oder Office oder Viedeobearbeitung? (auf welche Aufgaben soll er später ausgelegt sein? )

- Budget einteilung (Bei Gaming mindestens 1/3 des Budgets für die Grafikkarte, bei Videoschnitt eher die CPU bevorzugen und niemals am netzteil sparen!)

- Hardware suche (Wo bestellen? z.B. Mindfactory ist die günstigste und seriöseste hardwareversand Seite für Deutschland)

- Auf Kompatiblität und Preisleistung achten, sowie, das Netzteil Budget und Gehäuse Budget nicht zu kurz kommen!

- Auf z.B. den Airflow udn Platz des Gehäuses achten! (Benötige ich extralüfter oder Staubfilter? etc.)

Wie zusammen bauen?

Online Youtubevideos angucken und deren genannte Fehlerquellen notieren!

Wenn Du noch genaueres wissen möchtest, einfach fragen ;)

Antwort
von getrekt11, 38

Ein PC zusammenbauen ist nicht direkt schwer (anscheinend besitzt du schon Kenntnisse in diesem Bereich). Mittlerweile ist es so gut wie kaum eine Herausforderung einen PC zusammen bauen ich selber habe mir die Teile bei www.schwanthaler-computer.de geholt. Ich würde dir Raten du gehst zu einem Standort solcher Fachgeschäfte und lässt dir dort nach deinen Wünschen (kostenlos) den PC zusammenstellen (nur die Komponenten) das du ja nichts falsch machst beim Zusammensuchen der Teile. Beim Zusammenbauen schaust du dir einfach Aufmerksam die Anleitungen der Einzelnen Teile an und ich würde dir empfehlen in YouTube danach zu suchen (ich habe es auch dadurch gemacht) und dir ein gutes Video raus zu suchen. Dennoch solltest du ein Grundwissen im Sachen Hardware und Software haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von Mia8467 ,

Vielen Dank für den Link. Ich war öfters am überlegen, wo ich die Einzelteile auch sicher herkriege :)

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 29

Hm mitlerweile kann man sich vieles ganz einfach z.B. bei YouTube anschauen. Allerdings hab ich gemerkt dass bei vielen Videos wichtige Details fehlen. Bist du dir schon sicher welche Teile du kaufen willst oder musst du dir zu jedem noch Wissen aneignen wie z.B. welcher Prozessor oder ob dir eine SSD was bringt. Ich baue meine Pcs nurnoch selber zusammen und wie du schon sagtest kann man hinterher auch Stolz drauf sein was man geschaft hat, sein eigenes Baby sozusagen ;). Im ganzen ist das schon ein Umfangreiches Thema, falls du ein Headset besitzt kann ich dir gern was dazu sagen, habe grade viel Zeit. Schreiben wäre etwas umständlich aber falls du kein Headset hats oder keine Lust zu quatschen könnt ich versuchen was dazu zu schreiben. Ich wart erstmal auf deine Antwort( ͡◕ ͜ʖ◕)

Kommentar von Mia8467 ,

Genau, ich versuche gerade alles auf dem Prozessor aufzubauen. Heißt, ich fange mit dem an. Ich habe ziemlich viel darüber gelesen und weiß das es ein Intel i7 sein soll, aber welches Modell ist schon etwas schwierig. Ich schicke dir nachher eine Anfrage, das geht nämlich am Handy schlecht ^^. Und das mit dem Stolz ist bei mir sehr ausgereift. Meine Leidenschaft zur Bastelei, habe ich erst spät entdeckt, aber ich musste immer und jeden mitteilen was uch gerade gemacht habe und wie toll ich es finde ^_^

Kommentar von DerLappen ,

Alles klar ich warte dann^^ Mit dem Prozessor würd ich auch anfangen. Anscheinend weist du bereits einiges das machts natürlich einfacher.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 22

Das beste ist, dass bei Jedem Mainboard eine Anleitung beiliegt. 

Dazu schaust du dir noch zwei Videos auf Youtube an, und dann kannst du den PC bauen. Das ist nichts anderes als Genormte Dinge in andere Genormte Dinge zu stecken ;)

LG

Kommentar von Mia8467 ,

Ach sieh an. Das wusste ich garnicht mit der Anleitung ^^ Ich freue mich drauf damit zu beginnen. Danke

Kommentar von roboboy ,

Wie umfassend die Anleitung ist, liegt natürlich am Hersteller. Aber die Anleitung braucht man ja nicht wirklich:

CPU, RAM und kühler aufs Mainboard, Mainboard ins Gehäuse, Grafikkarte drauf, anschließen. 

LG

Antwort
von Sigggi89, 33

am besten wäre es doch freunde oder bekannte/verwandte danach zu fragen

die könnten dir ja auch direkt vor ort alles erklären bzw zeigen

Antwort
von flowerwithloser, 18

Aaalso ich fang mal an :)
Das selber zusammenstellen lernst du nur durch regelmäßige Übung und Interesse für Technik. Ich zum Beispiel habe Zusammenstellungen erstellt und diese dann von meinem Cousin bewerten lassen. Er hat mir immer gezeigt was ich falsch gemacht hab / was er besser machen würde und so hab ich aus meinen Fehlern gelernt.
Wenn du fertige Zusammenstellungen suchst, kann ich dir den Kanal "HardwareRat" auf YouTube empfehlen.
Wegen dem Zusammenbau empfehle ich dir vollkommene, also ungeschnittene Videos anzugucken. Nur so kannst du meiner Meinung nach richtig beurteilen was du machen musst. Guck doch da mal auf dem Kanal Rawiioli bzw. RawiioliExtras. Der Cracky macht nämlich genau sowas :)

Kommentar von Mia8467 ,

Vielen Dank. Ich denke mein Mentor wird mir da auch ein bisschen helfen können :)

Antwort
von Porsche918, 23

auf Youtube gibt es sehr gute Video serien wo genau erklärt wird was man beachten muss beim PC Zusammenbau, außerdem könntest du evtl einen Freund fragen der sich mit sowas auskennt

Antwort
von Sasch93, 24

Auf dem Kanal von Klixtra und hardwarerat gibt es Videos mit Zusammenstellungen.
Auf dem Kanal von Zenchilli Hardware Reviews gibt es eine ausführliche Anleitung zum Zusammenbauen.

Kommentar von Mia8467 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community