Frage von WookieCyber, 51

Erster Personalausweiß kostenlos und was muss ich mitbringen o.O?

Hey ich bin seit 3 Tagen 16 und wollte mich jetz mal um meinen Perso kümmern naja frage staht ja oben ^^

Antwort
von PissedOfGengar, 20

Der erste Personalausweis ist, anders als früher, nicht mehr kostenlos.

22,80 EUR kostet der elektronische Personalausweis für Antragsteller die noch nicht 24 Jahre alt sind.

Was du alles mitzubringen hast:

  • ein biometrisches Passbild
  • die Gebuhr von 22,80 EUR
  • deine Geburtsurkunde

Da du bereits 16, und damit ohnehin Auseispflichtig bist, und dein erstes Ausweisdokument beantragst, ist eine Einverständniserklärung deiner Eltern nicht zwingend notwendig. Wenn du bereits einen Ausweis hättest, und zusätzlich einen Reisepass beantragen willst, sähe es anders aus.

Ruf am besten einfach mal in deinem Meldeamt nach und lass dir dort eine genaue Auskunft geben.

Antwort
von Rollerfreake, 30

Nein, kostenlos ist der Ausweis nicht. Geburtsurkunde als beglaubigte Kopie und ein aktuelles biometrisches Lichtbild musst du mitnehmen, deine Eltern müssen auch mitkommen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten