Frage von Mladen123, 185

Erster oder Zweiter Weltkrieg - welcher ist interessanter?

Nach den Ferien werden wir in Geschichte bis zum Ende des Schuljahres eine Facharbeit schreiben, und zwar müssen wir uns zwischen diesen beiden Themen entscheiden. Entweder wir schreiben über den Ersten oder Zweiten Weltkrieg. Wir hatten beide im Unterricht schon durch, aber eher nur Grundwissen darüber, in der Facharbeit sollen wir uns damit ausführlich auseinandersetzen. Ich wollte euch fragen, welchen der zwei Kriege ihr für so eine Arbeit interessanter findet. Also man soll sich lange damit beschäftigen, ohne dass es irgendwann langweilig wird, dass es für mehrere Monate (von Januar bis Mai) Interessantes und Abwechslungsreiches gibt (z.B. bei der Recherche in den Archiven). Also welchen findet ihr für so eine Arbeit passender und für euch persönlich interessanter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hegemon, 74

Vorab: ich finde das Wort "interessant" in Bezug auf Krieg etwas gewöhnungsbedürftig. Krieg ist vor allem grausam. Aber ich verstehe natürlich, was Du meinst.

Ich habe mich mit beiden Kriegen recht intensiv auseinandergesetzt - und zwar vor dem Hintergrund meiner Familiengeschichte. Und da könnte ich jetzt nicht sagen, welcher "interessanter" wäre. Auch der 1. ist sehr bewegend, wenn man sich nur entsprechend damit befaßt.

Vielleicht kannst Du die Wahl ja davon abhängig machen, inwieweit sich eine direkte Beziehung zu einem der Kriege z.B. über Deine Heimatstadt herstellen läßt. Direkte Bezüge sind immer sehr hilfreich, wenn es darum geht, einen Sachverhalt zu verdeutlichen.

Antwort
von WebMeister02, 115

Hallo Mladen123,

ich persönlich finde den 2. interessanter. Der 1. Weltkrieg war ja mehr Stellungskrieg. Im 2. War es ein richtiger Bewegungskrieg auf fast allen Kontinenten. Von Generalfeldmarschall Erwin Rommel in Afrika über General Paulus in Russland bzw. Stalingrad bis hin zu General Mannstein in der Normandie und den Ardennen. In keiner Epoche der Geschichte sind ist mehr Erfunden worden als zwischen 1935 und 1946. Außerdem ist es ganz interessant mit welchen Tricks so manche Schlacht gewonnen wurde.

Mit freundliche Grüßen,

WebMeister02

Antwort
von rr1957, 41

Der Zweite entstand aus dem Ersten, darum ist es für das Verständnis der beiden Weltkriege unverzichtbar, zunächst den Ersten zu betrachten.

Darum solltest Du über den Ersten schreiben, denn das kann man als abgeschlossenes Thema behandeln.

Falls Du über den Zweiten schreibst, wirst Du nicht darum herumkommen, vieles vom Ersten auch beschreiben zu müssen, weil es im Zweiten eine Schlüsselrolle spielt.

Antwort
von voayager, 44

Sterben ist keine interessante Angelegenheit, wohl aber eine sehr bittere. Betrachtet man die beiden WKs jedochj von der strategischen Seite her, dann ist natürlich der WK abwechslungsreicher als der WK 1, da ersterer ein bewegungskrieg, letzterer hingegen ein Stellungskrieg war.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 57

Was bedeutet in Bezug auf diese Kriege "interessanter"? Wie kann man denn diese Gräuel und Gemetzel, die unzählige Menschen auf grausamste Weise verstümmelt, ihre Gesundheit ruiniert und ums Leben gebracht haben, in irgendeiner Weise "interessant" finden? Möglicherweise muss man sich auch damit beschäftigen, aber hoffentlich nicht aus irgendeinem persönlichen Interesse heraus, sondern nur, um zukünftige Generationen aufzuklären und von Krieg, Mord und Grausamkeit für immer abzuschrecken! 

"Interessant" können allenfalls die Vorgeschichte und die Folgen dieser Kriege sein. Dabei gibt es aber keine Gewichtung, denn diese Themenkomplexe sind gleichermaßen interessant.

Wenn man sich überhaupt mit diesen Kriegen detaillierter beschäftigen will, dann sollte man beide Kriege unter dem Aspekt der Wichtigkeit für die Geschichte unseres Staates und unserer Gesellschaft betrachten. Dabei wird sich herauskristallisieren, dass der WK II bis heute unmittelbare Bedeutung hat, während dem WK I nur mittelbare Bedeutung zukommt.

MfG

Arnold

Kommentar von Mladen123 ,

Wie bereits in der Beschreibung geschildert: Interessant in dem Sinne, dass man sich mehrere Monate damit intensiv auseinandersetzen kann und möglichst viel Neues (z.B. in den Archiven) erhalten kann, das man bereits nicht im normalen Schulunterricht besprochen hat.

Antwort
von mila848, 77

Ich denk über den zweiten gibt es mehr zu schreiben.. Allerdings kann dir jeder mehr über den zweiten Weltkrieg als über den ersten erzählen, weshalb ich denke, dass es zum ersten Weltkrieg evtl noch was zu schreiben gibt, was noch nicht jeder weiß :/

Antwort
von jahn2016, 9

Ich würd sagen der 2te . Da hier auch noch die Ideologie hitlers hintersteckt außerdem ist das " erst" 71 Jahre her . Du könntest dich noch mit älteren Personen ab Jahrgang 1937 darüber unterhalten : ) ist sehr interessant

Antwort
von Etter, 81

Ich persönlich finde den 2. interessanter. Beispielsweise kann man noch auf den Wahn im Hintergrund (Glaube an Ar*er) eingehen und es gibt deutlich mehr Symbolik (Hakenk*euz, Sieg*une), so dass man deren Bedeutungen und die eigentliche Bedeutung, sowie die Herkunft erläutern kann.

Kommentar von Mark1616 ,

Wtf? Wieso ersetzt du einzelne Buchstaben in diesen Wörtern? Daran ist absolut nichts Schlimmes zu erkennen. Zumindest nicht n diesem Zusammenhang.

Kommentar von Etter ,

Sag das GF.net ;) Mir wurde beim Abschicken gemeldet, dass vulgäre,..... Wörter enthalten sind, also habe ich alles zensiert, was in der Wortliste sein könnte.

Hab net so Bock auf Trial & Error.

Antwort
von ThorbenHailer, 26

Die USA und GB sehen nur einen Krieg in zwei Teilen. Aber egal, ich könnte dir zu beiden Weltkriegen einige unbequeme Wahrheiten schreiben. Dürft ihr denn selber denken, oder sollt ihr nur die Lehrmeinung der Siegermächte wiedergeben?

Kommentar von Q33NY ,

Wie wahr, wie wahr☺ 

Antwort
von DanielNord, 39

Der erste ist meiner Meinung nach wichtiger.

Antwort
von dumbace, 56

ich finde den 2. interessanter

Antwort
von Steve3072000, 35

Der 2. ist zwar interessanter allerdings stellt sich die Frage ob es den ohne den ersten überhaupt gegeben hätte

Antwort
von ichaufdemvulkan, 36

Über den zweiten kann man viel mehr erzählen wie zum beispiel der entwicklung von atombomben . Wie der krieg in den osten gewandert ist . Jedoch finde ich den ersten interresanter . Man kann über die eizelnen grossen machtblocks wie russland oder Österreich ungarn und deren kultur schreiben . Oder was hitler im ersten gemacht hat ( also in jungen jahren als er noch nicht an der Macht war)Und vielleicht auch über Senfgas , den man damals benutzt hat . Die Politik in deutschland . . ALSO ICH FINDE ERSTEN INTERRESANTER !

HIER NOCH EIN PAAR THEMEN FÜR DEN ERSTEN WELTKRIEG
BELAGERUNG DER DEUTSCHEN IN FRANKREICH
LAGE VON SERBIEN
DIE VERSORGUNG VON SOLDATEN DIE VERLETZT WURDEN
WIRTSCHAFTSLAGE IN DEN EIZELNEN LÄNDERN
WAFFEN FORTSCHRITT
KULTURELLE GEGENSÄTZE DER REICHE

HOFFE KONNTE HELFEN !

Antwort
von DeanV, 65

Der 2. Wegen den Neonazis die es noch heute gibt... Außerdem spürt man die Auswirkungen noch mehr

Antwort
von Pichi71, 36

Der 2.