Frage von Maxk212, 85

Erster Flug was muss ich tun?

Ich fliege das erste mal überhaupt, mit Ryanair. Meine Frage: Kann Mir jemand einen Schritt für Schritt plan erstellen was ich wie und wo machen muss bevor ich an Board gehen kann. Ich fliege von Frankfurt (hahn) nach Gran Canaria und möchte wissen wo ich mein Gepäck abgeben muss usw . Kann ich einen Rucksack (normale Größe) als handgepäck mitnehmen ? Vielen dank im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von melina181194, 32

1) Terminal herausfinden (Soweit wie ich weiß, hat HHN nur ein Terminal)

2) Ca. 1 Stunde vor Abflug da sein.

3) Check-In Schalter suchen -> Über den Check-In Schaltern steht dann z.B: Ryanair Economy Class (Siehe Bild)
Am Check-In Schalter gibst du nur deinen Koffer ab und bekommt deine Bordkarte.

4) Sicherheitskontrolle (Tust deinen Rucksack in eine Art schale (mit der er dann durch den Scanner fährt) und eventuell wird dein Rucksack nochmal extra von einem Sicherheitsbeamten durchgeschaut & du selbst läufst auch nochmal durch einen Metalldetektor)

5) Passkontrolle -> Du gibst deinen Reisepass/ Perso dem Menschen am Schalter -> der schaut ob du das wirklich bist & gibt ihn dir wider.

6) Gate -> Zu welchem Gate du musst steht auf deiner Bordkarte zB Gate 3 -> dort suchst du dir einen Platz und wartest bis die Passagiere von deiner Flugnummer aufgerufen werden (evtl werden die Passagiere nach Sitzreihen aufgerufen, aber das meistens nur bei größeren Flugzeugen auf Langstrecke)

7) Boarding -> Den Leuten nochmal deine Bordkarte & Perso/ Reisepass zeigen (sie reißen die Bordkarte evtl ein & piepsen sie ab) -> durch den langen gang gehen -> den FB deine Bordkarte zeigen, damit sie dir sagen können, wo es zu deinem Platz geht -> auf deinen Platz setzen;)

8) Abfluuuuug:))

9) Ankunft -> aussteigen (ich weiß nicht ganz wie das auf Kurz-/Mittelstrecke ist, aber ich glaube, dass ihr auf dem Flugplatz aussteigt & mit einem Bus zum Terminal fahrt -> wenn nicht, steigt ihr einfach wieder durch den Gang aus)

10) Ab jetzt folgst du einfach den anderen Fluggästen zur Passkontrolle & danach holst dein Gepäck wieder -> einfach immer den "bekannten Gesichtern" folgen;))
Eventuell gibt es dort auch eine Zollkontrolle, weiß ich aber nicht genau.

11) Ankunftshalle -> Taxi bzw. vorbestellten Shuttle suchen -> zum Hotel fahren.

Viel Spaß im Urlaub:)!!!

Bildquelle:http://m.holidaycheck.de/pm/d80efc62-7439-3632-a300-9138522eac08/-/m/picture#pag...

Antwort
von luinadash, 18

Bei Ryanair muss man zwingend vorher online Einchecken. Sonst bezahlt man ordentlich drauf

Antwort
von Hardware02, 30

Du meinst so einen Tagesrucksack, also so von Eastpack oder so? Der geht als Handgepäck. Achte aber darauf, dass für das Handgepäck ein Maximalgewicht gilt, meist 8 kg, aber wie viel das bei Ryanair genau ist, weiß ich nicht, weil ich mit denen nicht mehr fliege. (Die Überlegung, eine Gebühr für die Toilettenbenutzung einzuführen, hat mich abgeschreckt!)

Zuerst brauchst du deine Bordkarte. Meist bekommt man am Tag vor dem Abflug eine E-Mail und kann sich die Bordkarte zu Hause ausdrucken. Wenn das nicht so ist, dann kannst du sie am Flughafen an so einem Automaten ausdrucken. Die sehen aus wie freistehende Geldautomaten, und du hast immer mehrere Möglichkeiten, dich zu identifizieren, z.B. Personlausweis, Kreditkarte, Buchungsnummer.

Sobald du deine Bordkarte hast, kannst du dein Gepäck am Schalter aufgeben, wenn du welches hast. 

Dann gehst du durch die Sicherheitskontrolle. Achte darauf, dass Flüssigkeiten/Gele nicht mehr als je 100 ml Inhalt haben dürfen (gilt nur für das Handgepäck), und dass alle zusammen in einen Zip-Lock-Beutel von max. 1 l Inhalt passen müssen. Diese Beutel gibt's von Melitta, bei den Gefrierbeuteln, falls du keinen hast.

Wenn du einen Laptop oder ein Tablett dabei hast, dann muss das einzeln durch den Scanner fahren. Nimm außerdem alles aus den Taschen (Kleingeld, Schlüssel), nimm den Gürtel ab, zieh alle Jacken aus. Jetzt gehst du durch den Metallbogen. Wenn es nicht piepst, ist alles ok. Wenn es piepst, was oft vorkommt auch ohne dass du etwas falsch gemacht hast, wirst du mit dem Handscanner nachkontrolliert. 

Jetzt wartest du, bis alle deine Sachen wieder aus dem Scanner kommen, sammelst das wieder ein, und gehst du deinem Gate.

Man geht meist etwa 30 min vor Abflug an Bord. Das wird dann aber auch durchgesagt. Bist dahin kannst du machen, was du willst, und das sicher umwerfende Shopping-Angebot in Düsseldorf Hahn erkunden.

Antwort
von 2001HAL9000, 19

Das ist ja mal putzig ^^

Recht easy. Sei mindestens eine Stunde vor Bording da.

Packe möglichst alles in den Koffer, aber nach Möglichkeit nichts Zerbrechliches. Laptop, Handy und zerbrechliches Zeug gehen am Betsen in Dein Handgepäck.
Deinen Kulturbeutel und alle anderen Körperpflegeproduckte packst Du am Besten in den Koffer. Was an Messern, scheren, parfüms und ähnlichem in Deinem Handgepäch (Rucksack) landet wird nämlich weggeschmisen.

Wenn Du also am Flughafen ankommst gehst Du direkt zum Ryanair schalter und gibst dort Deinen Koffer ab und holst Dir Deine Bordkarte ab.
Wenn Du die hast gehst Du mit deinem Kucksack durch die Sicherheitskontrolle. Habe Laptop, Handy, schlüssel, Brieftasche und Ticket griffbereit, die musst Du nämlich gesondert scanen lassen. trage nach möglichkeiten keine metallischen Klamotten. Gürtelschnallen aus Metall und Nietenklamotten (Schuhe mit Metall) musst Du unter umständen an der Sicherheitsschläuse ausziehen... und extra scanen lasen.

Wenn Du dann im Sicherheitsbereich bist suchst Du erstmal dein Terminal, es steht auf dem Ticket (z.B. 5D oder so.) Wenn Du es gefunden hast kannst Du bummeln gehen. Bedenke, dass Du Dich immer nach der Bordingzeit, nicht nach der Abflugszeit orientieren musst. spätestens 5 Minuten vor Bording gehst Du zum Terminal.

Beim ein- und Aussteigen solltest Du Dir Zeit lassen. Die Flure sind eng und alle quetschen sich durch und stehen dumm rum. Dein Platz ist reserviert. gerade beim Aussteigen kannst Du gemütlich sitzen bleiben bis der Gang frei ist und dann Deine Sachen nehemen, die Du vor der Landung bereits alle wieder eingepackt hast. Denke daran Deinen Koffer vom Gepäckband zu holen, bevor Du den Sicherheitsbereich in Gran Canaria verlässt. kontrolliere ihn immer auf Schäden und beschwere Dich gegebenenfalls direkt im Sicherheitsbereich, nehe dem Gepäckband!!! 

ach ja, Dein Rucksack muss unter den Sitz vor Dir passen, also schön klein halten ^_*

Antwort
von amike, 28

Alle Informationen zum Gepäck hast du von Ryanair bekommen - halte dich genauestens daran - sonst bezahlst du Strafgebühren. Lies dir auch das Kleingedruckte ganz genau durch und halte dich an alle vorgegebenen Regeln. Die können sich ändern - also check deine emails täglich bis zum Abflug.

Antwort
von cymatt, 21

Ja kannst du!

Also zuerst zum Check-In Schalter, Gepäck abgegeben, dann durch die Schleusen Handgepäck checken und dann das Gate suchen! Nicht gerade aufregend alles easy :)

Antwort
von Papabaer29, 23

Präg dir die Entfernung zum Notausgang ein (wie viele Sitzreihen?)

Lies die Sicherheitsbestimmungen aufmerksam durch und achte auf die Vorführungen und Ansagen der Flugbegleiter.