Frage von SweetSecret00, 61

Erster Flug, was beachten?

Hey Community. Was muss man beachten, wenn man das erste Mal fliegt? Dürfte ich z.B. meine Kontaktlinsen + Reinigungsmittel, Shampoo, Deo, Medikamente etc. mitnehmen?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 28

Die Medikamente packst Du ins Handgepäck und lässt Du Dir vom Arzt eine Bestätigung ausfüllen. Die kannst Du dann auch auf anderen Reisen verwenden. 

Denk dran: Nicht alles, was bei uns ausgeführt werden darf, darf auch im Zielland eingeführt werden. Es könnte also sein, dass die Einfuhr bestimmter Medikamente ins Zielland nicht erlaubt ist. 

Das hängt aber nicht mit dem Medikament als solchem zusammen, sondern bezieht sich immer auf den enthaltenen Wirkstoff. 

Deshalb gibt es im Internet Vordrucke, z. B. hier beim ADAC als PDF: 

https://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/reisemedizin/tipps-infos/tipp...

Sogar schon in vier Sprachen. Ich würde aber in die Überschriftspalte "Handelsname" noch "Wirkstoff" bzw. "active ingredient" eintragen und dann die entsprechenden Angaben machen. 

Anschließend vom Hausarzt unterschreiben und mit Praxisstempel versehen lassen, dann dürfte es keine Schwierigkeiten geben. 

Vorteile des Vordrucks: Er sieht "amtlich" aus und Du kannst ihn ja auch für alle weiteren Reisen verwenden. 

Der Rest des Chemiebaukastens gehört ins aufgegebene Gepäck. 

Ansonsten: Rechtzeitig am Flughafen sein - in FRA ca. drei Stunden vor Boarding. 

Online-Check-In, wenn möglich, vom heimischen Computer gemacht. 

Bordkarte und Ticket per Mail aufs Handy geladen - oder in die App der Airline. Vorteil hierbei: Änderung von Zeit und Gate werden in der App bekanntgemacht. 

Koffer am Baggage-Drop-Off-Schalter abgeben. 

Getränke, Gummibärchen usw. erst im Duty-Free kaufen. Dann kannst Du alles mit in die Kabine nehmen. 

Während des Fluges angeschnallt bleiben, falls Turbulenzen auftreten. Die sind fürs Flugzeug nicht gefährlich, könnten Dich aber aus dem Sitz heben. 

Smartphone in den Flugmodus schalten. 

Sich entspannen und den Flug genießen! 

Antwort
von UllRob98, 27

man sollte keine flüssigkeiten im handgepäck mitnehmen

und was bequemes lockeres anziehen weil enge hosen z.B. schmerzen können genau wie enge armbanduhren

Antwort
von RenaWitt, 19

Faustregel: Keine Flüssigkeiten ins Handgepäck. Dann liegst Du im Zweifel auf der richtigen Seite...

Kommentar von HomerSimpson3 ,

Medikamente sollte man schon im Handgepäck mitnehmen. Das geht auch, wenn man es in eine Plastiktüte tut. In der Regel kommt der Koffer immer an, aber falls doch etwas schief geht, sind Medikamente im Handgepäck hilfreich.

Antwort
von KittyCat992000, 25

Solange die in deinem Koffer und nicht im Handgepäck sind, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community