Erster Flug, Einchecken ohne Schalter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie lautet denn die Flugnummer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Du sagst ja nicht, wann Du es probiert hast, aber der Online-Check-In funktioniert bei Alitalia frühestens 2 Tage vor Abflug. Es sollte also heute klappen. 

2. Wenn Alitalia nicht selbst fliegt, wird der Flug von einer Partner-Airline durchgeführt. Die sollte schon auf dem Ticket stehen ("operated by"). 

3. Es gibt auch in STR Schalter; wenn nicht von Alitalia selbst, dann von der Partner-Airline oder einem Drittanbieter für die Fluggastabfertigung. Das kann eine Fremdfirma sein aber auch die Flughafengesellschaft. 

4. Schau noch mal in den Flugplan von AZ. Da müsste ein Vermerk stehen, wer den Flug durchführt. 

5. Sei rechtzeitig (mindestens zwei Stunden) vor Abflug am Airport. Dann hast Du Zeit, eine/n Bodenmitarbeiter/in zu fragen. Ansonsten würde an den Eincheck-Automaten stehen, für welche Gesellschaften der zuständig ist. Wenn nicht, steht es aber immer an den Schaltern selbst. 

6 AZ arbeitet mit Partner-Airlines im "Sky-Team" zusammen und zusätzlich noch mit anderen Airlines, so z. B. mit der italienischen Mistral Air - und die wiederum fliegt von STR, bietet aber keinen Online-Check-In an. Vielleicht fliegst Du ja mit denen; hängt halt auch vom Zielort ab. 

Mistral Air sagt: 

"Passengers must arrive at the airport in time for the completion of check-in and at least 120 minutes before the flight departure ..."  

Also noch ein wenig früher da sein. Ist nicht so schlimm, denn in FRA empfiehlt die fraport sogar drei Stunden - ohne Ferienzeit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatten wir auch einfach durch die Kontrollen etc. Terminal aufsuchen und einsteigen vorher direkt am gate scannen die dein Ticket ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KsCaptainHook
09.07.2016, 22:09

Ich würde Ne Stunde früher bis 1 1/2 Std vorher da sein

0
Kommentar von taugenix888
09.07.2016, 22:15

Braucht man da nicht die Boardkarte? Bei dem ausgedruckten Ticktet gibts ja nix zum Scannen. Unter anderem steht da aber dabei "Flug durchgeführt von X3 FOR AB". Weiss jemad was das heisst? Wenn ich das google, lande ich immer bei TUIfly.

0
Kommentar von KsCaptainHook
09.07.2016, 22:23

Versuch mal beim online Check in rein zu kommen und deine Bordkarte auszudrucken, groß und Kleinschreibung beachten oder alles korrekt eingeben

0

Oftmals sind das Schalter an denen eine andere Firma sitzt. Das sind dann quasi neutrale Schalter. Heißt: Jetzt bedienen die Leute der Firma z.B. AirBerlin am Schalter, Paar stunden später bedienen die gleichen Leute am gleichen Schalter AlItalia. Einchecken kannst du auf jeden fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ruf doch einfach den Flughafen an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung