Erster Flug - wie läuft das alles ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich vermute ihr trefft euch vorher alle am Flughafen und checkt gemeinsam ein. An den manchen Flughäfen gibt es auch Gruppencheckin-Schalter usw. Aber geh da einfach mit den anderen mit. Beim CheckIn kann man auch sein Gepäck aufgeben und sagen, was man für einen Sitzplatz man haben will usw. (meistens sind 20kg erlaubt). Das Gepäck, daß du nicht aufgibst, ist dein Handgepäck. Das darf aber nur ein Gepäckstück sein und keine Spitzen oder Scharfen Gegenstände enthalten. Auch mit Flüssigkeiten gibt es starke Beschränkungen. Da darf man nur ganz kleine Mengen in durchsichtigen Beuteln mitnehmen. Also am besten pack einfach alles (also auch den Kulturbeutel) in das große Gepäck und hab im Rucksack nur das nötigste dabei, was du halt unterwegs brauchst.

Dann geht es irgendwann zu den Flugsteigen. Auf dem Weg dorthin, gibt es mindestens eine Sicherheitskontrolle, evtl. vorher auch noch eine Paßkontrolle (falls ihr ins nicht EU-Ausland fliegt). Bei der Sicherheitskontrolle wird euer Handgepäck geröngt und geguckt, ob nichts drin ist, was verboten ist. Wenn die auf dem Röntgenbild nicht erkennen können, was es ist, mußt du vielleicht auch mal die Tasche aufmachen und die gucken es sich direkt an. Du selber wirst durch einen Metealldektor gehen und wenn der alarm gibt auch von Hand abgetastet werden. Mein Tip, damit das schneller geht. Alles, was du am Körper trägst vorher in den Rucksack stecken (Armbanduhr, Gürtel, Handy, Portemonaie, Schmuck...) und nach der Kontrolle wieder richten. Wenn du einen Laptop mitnimmst, diesen beim Gepräckröngten undaufgefordert auspacken und separat röntgen lassen. Es kann sein, daß die bei der Sicherheitskontrolle dir noch spezielle Anweisungen geben wie z.B. Schuhe ausziehen usw. Dann mach das einfach. Es ist nichts wildes.

Nach der Sicherheitskontrolle seid ihr im Flugsteigbereich. Da könnt ihr euch aufhalten bis das Boarding beginnt. Wenn das Boarding gebinnt geht ihr an Board. Entweder gelangt ihr vom eurem Flugsteig dirket ins Flugzeug oder ihr werdet mit einem Bus zu einer Vorfeldposition gefahren uns steigt dann über einen Treppe ins Flugzeug. Im Flugzeug geht jeder an seinen Sitz und verstaut sein Gepäck entweder in den Ablagen über dem Sitz oder unter dem Vordersitz. Nur wer an einem Notausgang sitzt, muß alles oben verstauen. Dann nehmt ihr eure Sitzplätze ein, schaltet alle elektronischen Geräte (vor allem Handys) aus und schnallt euch an. Aber das wird alles noch rechtzeitig vorm Start angesagt und die Crew geht auch noch einmal durch die Reihen und guckt, ob alles paßt.

Dann hörst du zwischendurch auch immer wieder interne durchsagen wie "Boarding completed" oder die Anweisung "all doors in flight". Aber das mußt dich nicht weiter interessieren. Es gibt eine einführung in einige Sicherheitsbestimmungen, also wie man sich anschnallt, was bei einem Druckabfall passiert, ggf. wie die Schwimmwesten funktionieren usw. einfach mal alles anhören und dann entspannen. Die Maschine rollt dann zur Starbahn und startet und ihr fliegt einfach normal. Evtl. gibt es einen Boardservice usw. Und dann landet ihr irgendwann.

Nach der Landung steigt ihr so aus, wie ihr am Startflughafen eingestiegen seid und geht dann zur Gepäckausgabe. Das sind meistens Fließbänder, auf denen das Gepäck ankommt und dann solange kreist, bis es abgeholt wird. Wenn ihr die EU verlassen haben solltet, kommt ihr auch noch an der Paßkontrolle und beim Zoll vorbei. Einfach nichts dabei haben, was nicht erlaubt ist, dann ist das alles kein Problem.

ehhm naja du mist erst mal sachen aus mettal und so ein plastikbehältniss legen und das fährt dann durch sone schleuse damit der typ am pc sehen konn ob da ne waffe oder sowas dabei ist dann musst du durch so eine magnetische tür gehen also dieser bogen^^ und dann ist da noch so ein typ der dann mit so nem magnetstab über dein körper geht ^^ also damit der weiss das du nichts metallenes am körper trägst^^ wenn du nichts illegales dabei hasst wird dir schon nichts passieren ^^ und einchecke macht dann warscheinlich deine lehrerin^^ ja die sprechen italienisch und english also an jedem flughafen egal wo muss das personal englisch können ist ja die weltsprache^^ also ich musst keine jeans aussziehen aber gürtel schon^^ und wenn du was in den taschen hasst leg es einfach in das behältniss^^

Ich nehme mal an Du fliegst mit Alitalia. Dann gehst du einfach so eine gute Stunde (oder mehr) vor Abflug an einen Check-in Schalter der Alitalia. Dort bekommst Du Deine Bordkarte und das Gepäck wird gewogen und auch auf den entsprechenden Flug eingecheckt. Der nächste Schritt ist dann der Körpercheck und die Handgepäckkontrolle. Aber keine Sorge: wegen eines Metallknopfes musst Du jetzt keinen Strip hinlegen. Kann aber sein, dass Du die Jacke zum Handgepäck legen musst, die dann ebenfalls durch die Röntgenanlage läuft. Der Bodycheck läuft halt händisch per Metalldetektoren ab. Achte darauf, dass keine spitzen Gegenstände und Flüssigkeiten im Handgepäck mitgeführt werden, denn die werden wahrscheinlich eingezogen. Ja, und English reicht völlig aus. An Flüghäfen spricht man durchwegs English.... und nun: Guten Flug und netten Aufenthalt in Italien. ;-)

Gruss von Kapitän Nuschel lol

Also English und natürlich auch die jeweilige Landessprache. Im ital. Flughafen findest Du möglicherweise auch deutschsprechendes Personal.

Ach ja, und noch etwas. Wenn Du früh am Checkin-Schalter bist, wirst Du natürlich gefragt wo Du gerne sitzen möchtest. Ich nehme mal an, Du möchtest einen Fensterplatz... Ach, ich würde sooo gerne mitfliegen. heul

Keine Angst. Deine Lehrerin wird das schon alles machen. Wenn ihr eincheckt, werden eure Koffer gewogen, dann bekommen sie ein Band drum, und werden weggebracht, weil sie in den Flugzeugbauch geladen werden. Danach habt ihr noch euer Handgepäck, indem alles drin sein sollte, was du für den Flug brauchst. Vorallem sollte dein Ausweis dabei sein. Dann werdet ihr und euer Handgepäck kontrolliert: Flüssigkeiten (Flasche Wasser usw.) kannste vorher in so große Tonnen schmeißen. Die dürfen nicht mit. Dann legst du alles metallische, wie Kleingeld, Handy, Gürtel usw in ein Körbchen, das auf ein Band gestellt wird. Auch dein Handgepäck kommt dort mit drauf. Beides wird geröntgt, während du durch diesen Metallscanner geführt wirst. Die netten leute tasten dich unter umständen noch ab, oder versuchen Metall an deinem Körper mit nem Handscanner abzusuchen. Aber ausziehen musste dich nicht. danach heißt es meist warten, warten warten...nicht rauchen...nur warten. Irgendwann ist euer Flugzeug bereit und ihr könnt einsteigen. Vielleicht bringt euch ein Buss von der Wartehalle zum Flugzeug. Viel Spaß und gute Reise!

also ich bin mit 3 jahren das erste mal geflogen und dann immer 2-4 mal im jahr. und ich muss sagen, dass es mein lieblingstranzportmittel ist. ich liebe einfach die athmosphäre im flughafen, wenn ich rein komme. gleich ein tolles gefühl. du wirst also in den flughafen reinkommen. gehst zum punkt der fluggesellschaft mit der du fliegst. zeigst deine tickets und die nehmen dein gepäck. also dein koffer ect. jenach fluggesellschaft darfst du 1 stück handgepäck mitnehmen, dass ca. 5 kg wiegt. dann gehst du durch die security. da gibst du alles wes du an dir hast (handgepäck, schmuck, portemonnaie, jacke und so) in einen kleinen behälter, der dann nochmal durchleuchtet wird. nach waffen und so. du gehst entweder dürch eine schranke, die mei metallteilen piept, oder du wirst von einem vom personal mit einem metalldetekto sozusagen abgecheckt. dann bist du drin. bevor du zu den verschiedenen brücken zu den flugzeuden kommst, ist nochmal eine passkontrolle. dann gehst du zum richtigen gate. dort wartest du dann bis zu abflug. also 10 vorher. dann wird dein flugzeug aufgerufen und dein ticket wird kontrolliert. im flugzeug gehst du dann auf deinen platz. dann parkt das flugzeug aus und wärend es zur startbahn rollt, werden die sicherheitsvorkehrungen aufgesagt. dann startest du. ein tolles gefühl. der flug an sich wird nicht lange dauern, dass heißt, dass du kein warmes essen bekommst. du kannst allerdings im flugzeug sachen kaufen. essen, trinken, warmes essen usw. ist nur verdammt teuer. landen macht auch spaß. finde ich am besten. wenn du dann im terminal wieder mist gehst du zur gepäckausgabe und bekommst dein zeug wieder. und dann ab zum ausgang. geschafft. mir persöhnlich macht fliegen sehr viel spaß und ich mache auch gerade eine ausbildung zum piloten. ich hoffe du hast einen kleinen einblick bekommen mfg djadja