Frage von aspirat2110, 109

Erster CPU Kern immer fast voll ausgelastet?

Hallo, ich hatte vor kurzem die 0.4.4 Runtime der Oculus Rift installiert, danach hat mein PC nicht mehr gestartet und dann hab ich eine Systemwiederherstellung durchlaufen lassen. Das Problem jetzt aber ist, dass aus irgentwelchen Gründen der erste Kern meiner 8-Kern-CPU (AMD FX 8320) immer 90% - 100% ausgelastet ist, wodurch ich nichtmal mehr Videos auf Youtube gucken kann, geschweige dann vom Spielen. Die anderen Kerne sind ca. 0%-50% ausgelastet. Der Prozess der in der Zeit wo der erste Kern 100% ausgelastet ist am meisten Leitung zieht, ist Skype mit ca. 2%. Weiß einer woran das liegen könnte? Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand (soweit ich weiß).

Antwort
von Fugia, 76

Es gibt Programme dir nur einen kern anzapfen z. B. bei älteren Minecraft Version war/ist es der Fall. Dort kann man nur sehr wenig ändern dies kann ich nicht erklären. Also übertakte einfach den Kern auf +0,5GHZ und du hast vlt mehr Leistung jedoch wie gesagt es geht nicht anders

Kommentar von aspirat2110 ,

Bevor ich den Wiederherstellungspunkt geladen habe, ging aber alles.

Kommentar von Fugia ,

Kann es sein dass die Kühlung zu schwach ist denn dann wird gedrosselt und sogar auf nur ein paar Kerne reduziert

Kommentar von Fugia ,

Nach einer Zeit verstopfen Lüftet mit Staub und verlangsamen den Lüfter und die Kühlung ist zu schwach

Kommentar von aspirat2110 ,

So, alle Lüfter mal aus gesaugt, hat sich nicht viel verändert. Der erste Kern ist immernoch 80% - 100% ausgelastet und die anderen ca. 0% - 11%. Die Temperatur ist allerdings gesunken, vor dem Wiederherstellen war sie ca. 14°C bis 55°C nachdem Wiederherstellen ca. 45°C und jetzt 34°C, trotzdem ist das immernoch viel wärmer als vor dem Wiederherstellungspunkt.

Kommentar von aspirat2110 ,

Ich hab mir mal den "Process Explorer" runtergeladen, das einzige was mir da besonders auffällt ist der Prozess "Interrupts" mit bis zu 15% Auslastung. 

Kommentar von aspirat2110 ,

Ok, hab nun den Wiederherstellungspunkt vom 20.12. geladen, und jetzt funktioniert wieder alles! Ich hab keine Ahnung warum das so war.

Kommentar von Fugia ,

Jedenfalls gehts wieder gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community