Frage von HerrLoewenzahn, 28

Erster Auszug: Kann ich einen Zuschuss bekommen?

Hallo Freunde,

ich bin 18 Jahre alt, männlich und intressiert daran demnächst auszuziehen von zuhause da mein verhältnis zu meinen Eltern nicht sonderlich gut ist. Momentan bin ich im ersten Ausbildungsjahr und verdiene nur 600 Euro. Gibts es noch Möglichkeiten vom staat oder dem Jugendamt einen zuschuss zu bekommen?

Antwort
von BarbaraAndree, 28

Vom Jugendamt schon gar nicht, weil du volljährig bist. Das Kindergeld, dass deine Eltern noch erhalten, könnten sie dir zur Verfügung stellen. Versuche beim Wohnungsamt deiner Stadt einen Wohnberechtigungsschein zu erhalten und kreuze bei dem Antrag gleich an, dass man dir bei der Wohnugssuche behilflich sein möchte. Viele Städte verfügen über Sozialwohungen, die erheblich preiswerter sind. Vielleicht kannst du auch über die Stadt Wohneld erhalten. Auch kannst du in eine WG ziehen, die ist erheblich preiswerter und wäre zumindest für den Anfang eine gute Möglichkeit. Dafür müsstest du einmal in den Lokalzeitungen nachsehen oder z.B. bei nadann.de . Als unser Sohn auszog, wollten ALLE Vermieter eine Elternbürgschaft, sonst hätte er keinen Zuschlag bekommen. Das nur zu deiner Information.

Viel Glück!

Kommentar von HerrLoewenzahn ,

Danke für dieses sehr Umfangreiche antwort!

Antwort
von Seanna, 24

Bis zum Ende deiner Erstausbildung bekommst du nix vom Amt (außer evtl bab), deine Eltern sind für deinen Unterhalt verantwortlich.

Antwort
von angy2001, 19

Nein, es gibt keine Möglichkeit für dich, noch einen Zuschuss zu bekommen - unter 25 gibt es nichts. Finde einen Kompromiss mit deinen Eltern, mach deine Lehre fertig, such dir einen Job und dann bist du wirtschaftlich selbständig.

Antwort
von alarm67, 21

Nein, weil Deine Eltern bis zur Beendigung Deiner Erstausbildung verantwortlich sind, auch wenn Du ausziehst!

Antrag stellen und Du bekommst das Kinderrgeld, wenn es Dir die Eltern nicht freiwillig überweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten