crissy1949 am 02.07.2009 um 15:59 Uhr
guten tag, bin ein bischen in sorge. seit knapp sechs wochen lebt die katze tracy, recht jung noch, wahrscheinlich jünger als ein jahr, bei mir. sie lebt hauptsächlich im schlafzimmer. wenn ich zu hause bin öffne ich auch die türen zu anderen zimmern damit sie sich alles ansehen kann.hab noch 4 weitere katzen, sie haben tracy bereits kennegelernt und es ist niemand zu schaden gekommen. ich saß heute mittag auf der terrasse und habe darüber nachgedacht wie schön es wäre wenn tracy auch mal raus könnte. da stand sie doch plötzlöich in der geöffneten terrassentür.sie ging arg geduck, also ängstlich, hat alles beschnuppert, blumen kübel, möbel usw. dann ist sie herunter in den garten und hat auch hier alles ängstlich untersucht. und jetzt finde ich sie nicht mehr. leider kann ich sie zwar inzwischen streicheln aber nicht hochnehmen. wenn ich mit tellerchen komme kommt sie auch sofort. hat also ihre angst vor mir verloren. ich habe so eine angst dass die kleine maus nicht mehr rein kommt. sie war wohl immer eine wohnungskatze und wurde von mietnomaden in der verlassenen wohnung zurückgelassen.ohne futter. ihr zustand war sehr sehr schlecht , inzwischen geht es ihr aber richtig gut. glaubt ihr dass die maus wieder rein kommt nach hause, ich hab richtig angst.
Wie heißt es so schön: Curiosity killed the cat. Zu deutsch etwa: Die Neugier wurde der Katze zum Verhängnis. Das Tierchen ist jetzt im Erkundungswahn, hat mitbekommen, dass es neben dem Drinnen auch noch eine Parallelwelt - nämlich das Draußen - gibt und schnuppert sich jetzt erst einmal high. Ich glaube nicht, dass sie sich besonders weit wegtraut, aber sie hat bestimmt auch keine Lust, direkt wieder drinnen zu bleiben. Ruf sie halt mehrmals am Tag und raschele mit dem Futter (sofern es Trockenfutter ist). Ansonsten kannst du nicht viel tun. Sie hat es bei dir auf jeden Fall besser als bei den verdammten Mietnomaden gehabt.

Wenn sie schon sechs Wochen in dieser Wohnung war, weiss sie auf jeden Fall das sie dorthin gehört. Sie wird sicher wieder kommen.
schon nach 3 wissen die das.. keine sorge
moin390 am 2. Juli 2009 16:05 Mein ich doch ;)
crissy1949 am 2. Juli 2009 16:13 aber die maus war doch wirklich nur in der wohnung, woher soll sie denn wissen dass die wohnung hier in diesem haus ist, darum habe ich so angst, sie war noch nie einen schritt draussen. ich habe ein geschirr, kann es ihr aber nicht anlegen weil sie noch zu ängstlich ist
moin390 am 2. Juli 2009 16:21 Wenn man mit einer Katze umzieht, läßt man sie einige Wochen in der Wohnung, damit sie weiss wo sie hingehört. Ich bin schon mehrmals mit Freigängern umgezogen und sie wussten wo sie hingehört haben. Wenn die Kleine will, wird sie Dich wiederfinden und ich denke da will sie!!

Die kommt schon wieder.
Jetzt erkundigt sie erst mal alles. Das dauert, bis man alles gesehen hat.
Wenn sie Hunger hat, wird sie kommen :-)
crissy1949 am 2. Juli 2009 16:11 ja das glaube ich auch, aber es ist draussen sehr sehr heiß, in der sonne 48 grad laut thermometer. ich nehme an dass sie unter großen blumen liegt, hortensienbüsche usw. nur finden tu ich sie nicht.
meine katze is 7 jahre und seid 2 jahren wohnen wir in unserem haus.. ich habe meine katze heute morgen um 6 rausgelassen und is noch immer nicht da.. die kommt schon wieder
crissy1949 am 2. Juli 2009 16:14 ja meine anderen sind auch da draussen irgendwo auf einem kühlen plätzchen, aber die kleine weiss doch garnicht in welchem haus die wohnung ist, ich hoffe sehr sie ist noch im garten

wenn sie sich wohl fühlt dann auf alle Fälle, versuch doch sie mit einem Tellerchen anzulocken.

Allein das die alles draußen beschnuppert hat ist schon recht gut. Andere Katzen muss man Wochen mit Leine etc. ans rausgehen gewöhnen. Warum kannst du sie nicht hochheben? also mit einem tellerchen anlocken und dann reintragen? was macht sie dann? oder habe ich da was nicht ganz verstanden, hast ein wenig undeutlich geschrieben
crissy1949 am 2. Juli 2009 16:08 sie hat die ersten 2 wochen komplett im kleiderschrank gelebt, war sehr verängstigt und verstört. bin froh dass sie liegenbleibt wenn ich reinkomme, ich darf sie auch nicht immer anfassen, nur manchmal, sie hat immer noch viel angst

Sie muss doch draußen alles erst einmal kennen lernen. Sie wird zurückkommen! Sicher kennt sie auch das Klappern von ihrem Tellerchen. Veilleicht versuchst Du mal, sie mit dem bekannten Geräusch herbeizulocken.
crissy1949 am 2. Juli 2009 16:10 ja ich habe mich auch sehr gefreut dass sie alles bechnupperte ganz neugierig und somit auch den weg zurück findet. ach sie hat ja soviel spielsachen die ich mit baldrian präperiert habe, also auch mäsue die quietschen, tolle idee. werde alles versuchen
Oh gott du ärmste ich fühle mit dir.Habe auch eine Katze. Ich würd einfach ma probieren drausen in deinem garten ne schüssel mit essen und milch oder so hin zu stellen...wenn deine katze das mag. Wenn sie noch in der näheren umgebung ist wird sie sicher wenn sie hunger hat zurück kommen. Hats du sie schonmal gesucht?? Und wie lange ist sie denn schon weg??
crissy1949 am 2. Juli 2009 16:16 sie ist jetzt ca 2,5 stunden draussen und finden tu ich sie nicht, ich stelle eigentlich immer fressen in den garten, das fressen dann die elstern, nur jetzt ist es zu heiß um was hinzustellen
ich sage dir auch das sie wieder kommt. ich habe meine katze nun seit einem jahr und ich hatte auch bammel sie raus zu lassen, weil ich angst hatte das sie wegrennt usw. aber was ist? sie kommt ommer wiede rzurück. meistens aber erst in der früh, denn in der nacht ist sie gerne drausssen, ausser es regnet, dann ist sie gleich da. aber wenn dein kätzchen hunge rhat, dann wird sie sowieso angerannt kommen :-)
crissy1949 am 2. Juli 2009 16:17 ich hoffe so sehr daß ihr alle recht habt und sie nach hause findet, ich habe sie auch immer sehr verwöhnt mit leckerchen und so. und ich habe ihr auch immer versprochen dass sie jetzt ein richtiges schönes katzenleben hat

Ist deine Katze wieder da??
moin390 am 3. Juli 2009 08:01 Sie ist wieder da :)
Schnuffduff am 3. Juli 2009 10:03 Puh dann ist ja gut :) Die wissen schon wo ihre Dosenöffner finden ;)
crissy1949 am 7. November 2009 14:52 ja, sie war tatsächlich 6 wochen weg, ich habe aber jeden abend teller in den garten gestellt.eine fru vom tierschutz iund ich haben mehrere nächte versucht sie mit einer falle einzufangen. und endlich hat es geklappt. komsich ist nur, jetzt wo sie wieder drinnen ist tut sie so als wenn sie nie weg war.kann garnicht verstehen warum sie nicht von selbst nach hause kam. liegt wahrscheinlich an meinen anderen 4 tigern
die kleine saß auch immer sehr interessiert am schlafzimmerfenster, man merkte dass sie dieses draussen garnicht kannte alles war, und vorhin wo sie dann rauskam ganz klar dass siese maus noch nie im draußen war, hoffentlich habt ihr recht und sie kommt nach hause, natürlich werde ich alles machen was ich kann um sie reinzulocken, aber erstmal finden