Frage von Meine5teTasse, 96

Erster 450 Euro Job als Student, was ist zu beachten?

Hallo an alle,

ich lese gerade meinen Arbeitsvertrag von meinem ersten Nebenjob durch und habe so die eine oder andere Frage.

Zum einen steht da etwas von einer Befreiung der Rentenversicherungspflicht. An sich würde ich ja nichts für die Rente zahlen wollen ganz nach dem Motto lieber die Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach aber nachdem ich es richtig verstanden habe, müsste ich als Arbeitnehmer ohne hin nur 3,9 % zahlen oder? Das wäre die Differenz von von 18,9 % Pflichtanteil und den 15 % die der Arbeitgeber zahlen muss. Die knapp 4 % würde ich am Monatsende ohne hin kaum merken. Lohnt sich dennoch ein Verzicht?

Und dann noch wegen der Steuerpflicht. Im Vertrag steht: "Die pauschalierte Lohnsteuer wird vom Arbeitgeber entrichtet, wenn der Arbeitnehmer nicht durch Vorlage seiner Lohnsteuerkarte die Steuerfreiheit nachweist. In dem Pauschalbetrag sind Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag enthalten. " Soweit ich mich vom letzten Ferienjob recht erinnere musste ich da gar nichts machen weil das doch irgendwie zu "Elster" gewechselt wurde. Da hatte der Arbeitgeber für mich alles erledigt, glaube ich. Oder muss ich jz beim Finanzamt anrufen und sagen, ich will ein Nachweis, für meine Steuerfreiheit?

Danke :D

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Meine5teTasse,

Schau mal bitte hier:
Geld Recht

Antwort
von kevin1905, 79

nachdem ich es richtig verstanden habe, müsste ich als Arbeitnehmer ohne hin nur 3,9 % zahlen oder?

3,7% sind es. Der Beitragssatz beträgt 18,7%.

Lohnt sich dennoch ein Verzicht?

Ein Verzicht lohnt sich niemals für Leute die nicht anderweitig rentenversicherungspflichtig sind und der Status pflichtverichert z.B. aus einer Hauptbeschäftigung ableiten. Der Status bringt viele Vorteile mit sich

  • unmittelbare Förderfähigkeit zur Riester-Rente
  • Möglichkeit der Einrichtung einer bAV
  • Vollwertige Beitragszeit im Bezug auf Rente für (besonders) langjährig Versicherte
  • Relevant, sollte mal ein Antrag auf EM-Rente oder berufliche Reha gestellt werden müssen.
  • Geringfügige Erhöhung der Entgeltpunkte.

Oder muss ich jz beim Finanzamt anrufen und sagen, ich will ein Nachweis, für meine Steuerfreiheit?

Wenn du deine Steuer-ID nicht eingereicht hast, wird der Arbeitgeber wohl pauschal abrechnen. Er könnte natürlich die 2% auf dich abwälzen.

Kommentar von grubenschmalz ,

Okay in Bezug auf Riester und diverse Altersvorsorgemöglichkeiten als Student hast du natürlich Recht, das war mir noch nicht so bewusst.

Antwort
von ellaluise, 96

Na ja, ich bin der Meinung wenn du deutlich über 175€ verdienst, solltest du nicht auf die RV verzichten. Ansonsten verschwinden die 15% des AG im Nirwana, mit deinem Eigenbeitrag kommen sie dir zugute. Damit erwirbst du Ansprüche an/in der RV (Reha-Maßnahmen, du könntest riestern).

Steuer, so wie ich es verstehe, wenn du nichts nachweist, zahlt der AG die pauschale Steuer (2%). Das ist der normale Ablauf. (Der AG könnte die Steuer auch auf den AN umlegen).

Lohnsteuerkarte gibt es sowieso nicht mehr, heutzutage kann der AG per ELSTAM mit der Steuer-ID die Daten abfragen.

Antwort
von nicinini, 79

Bei einem 450 Euro job ändern sich für dich steuerlich und Rentenversicherung technisch nichts. Du darfst das geld was dj verdienst komplett behalten. Du brauchst deine Steuer Nummer trotzdem weil die einmalig ist und dich in diesem Fall ausweist. Solltedt bafög bekommen musst du beachten das bei bafög bei 400 Euro im Monat Schluss ist.

Antwort
von grubenschmalz, 76

Als Student kannst du dir die RV in dem Fall sparen, das ist für Hausfrauen gedacht die jahrzehntelang nur solche Jobs machen, damit die überhaupt ne Minirente bekommen.

Kommentar von kevin1905 ,

Dem Rat kann ich mich gar nicht anschließen schon gar nicht vor dem Hintergrund der Erwerbsminderungsrente.

Antwort
von LonelyBrain, 77

Guck mal hier vielleicht findest du dort deine Antworten: http://www.jobmensa.de/ratgeber/arbeitsmodelle/minijobs/450-euro-job

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community