Frage von glizsgirl, 38

Ersten Tag nach den Feriem krank und kein Atest?

Hey, Also mir geht's garnicht gut (Bauchschmerzen, Durchfall und Erkältung) bin jetzt heute am ersten Tag nach den Ferien nicht in die Schule gegagen. War aber da ich genau weiß was ich tun muss nicht beim Artzt. Habe jetzt total Schiss weil mein Lehrer zu meiner Kalsse gesagt hat, dass alle die heute krank waren ein Attest abgeben müssen. Habe jetzt keins! Meine Mum meint, dass es nicht schlimm seie und sie die Gesetzte kennt, ich habe da aber anderes gelesen sogar, dass man eine Geldstrafe zaheln muss. Und da ich meinen Lehrer kenne, weiß ich das er schön vor der ganzen Klasse mit mir motzen wird!:( was mache ich jetzt? Geht es noch, wenn ich morgen zum Artzt gehe?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 20

In NRW ist es so, dass man am ersten Tag vor und nach den Ferien ein Ärztliches Attest braucht. Wenn eurer Lehrer es zu euch auch gesagt hat, wird es bei euch wohl auch so sein.

Du hättest am besten heute zum Arzt gehen sollen. Morgen muss dir der Arzt keins mehr ausstellen, da er ja nicht mehr feststellen kann, dass du heute krank warst. Manche Ärzte machen es aber trotzdem.

Dass man ein Bußgeld bekommen kann stimmt zwar, aber manche Schulen leiten es erst im wiederholungsfall an die Behörden weiter. Auch wird in unteren Jahrgangsstufen manchmal noch ein Auge zugedrückt.

Antwort
von NattyHella, 19

Reicht wenn du morgen zum Arzt gehst. Normalerweise brauchst du aber keins, wenn du nicht eine Arbeit heute hätte schreiben sollst.

Kommentar von hallo98863 ,

falsch

Kommentar von NattyHella ,

Entschuldigung falls das nicht stimmt, aber an meiner schule braucht man nur dann eins, ansonsten reicht eine Entschuldigung des Erziehungsberechtigten aus und ich dachte dass das gesetzlich geregelt wäre, aber anscheinend ja schulintern.

Antwort
von hallo98863, 17

Geh einfach morgen zum Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten