gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Erstellung einer Preisliste

gefragt von maba82maba82 am 04.11.2008 um 22:08 Uhr

Ich muss auf der Arbeit unsere Preisliste erstellen bzw. bearbeiten. Zunächst war die Datei (ca. 20 Seiten) in MS Word angelegt. Aber dies wurde vor kurzer Zeit geändert, denn die Daten waren in einer Tabelle angelegt. Jeder, der sich mit Word auskennt, weiß, dass es bei einer Datei dieser Größe unheimlich kompliziert ist, neue Spalten, Zeilen o. Ä. hinzuzufügen, ohne dass sich die komplette Tabelle zerschießt!

Jetzt haben wir unsere Preisliste in MS Excel umgestellt. Aber auch dies ist nicht wirklich perfekt. Wir haben das Ganze in sozusagen zwei Spalten dargestellt (die Gitternetze der Tabelle sind nicht sichtbar). Wenn man aber einen Artikel (oder dessen Beschreibung) hinzufügen möchte, dann verschiebt sich ja durch das Einfügen einer neuen Zeile auch gleich die Spalte daneben.

Kann mir jemand sagen, ob es ein extra Programm für das Erstellen einer solchen Datei gibt? Ich meine, wie machen das große Unternehmen wie der Otto-Versand zum Beispiel? Die haben ja zusätzlich noch Bilder in der Preisliste (Katalog)? Wir haben (bisher) nur Text.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

PC (10257)
Datei (306)
Preisliste (6)