Ich fertige gerne Lesezeichen oder Karten mit sogen. Embossing-Schablonen aus Messing, welche man in Bastelgeschäften kauft. Leider ist man da immer an vorgefertigte Motive gebunden. Ich würde gerne Schablonen mit eigenen Motiven herstellen. Kennt jemand ein Material oder Einrichtung, aus/mit denen man Schablonen herstellen kann. Das Problem dabei ist das Ausschneiden der Konturen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dünne Moosgummischeiben lassen sich gut mit einem scharfen Cutter schneiden. Ich habe damit schon recht schöne und auch fragile "Stencils" (Schablonen) hingekriegt. Sie liegen natürlich nicht so fest und glatt auf dem Papier auf wie Metallschablonen, deshalb sparsam mit der Farbe umgehen!
Danke für die Antwort, Daisy, Moosgummi ist nicht dafür geeignet, da es ein festes Material sein muß, denn man muß mit einem Metallstift die Konturen entlangfahren und damit die Ornamente in das feste Papier prägen.
im www.schablonen-verzeichnis.de findest du bastelanleitungen, um eigene schablonen zu basteln...viel erfolg
lg simone

hier eine schöne step by step anleitung :) http://www.hau-tu.de/index.php5/ShirtsmitHilfevonStencils_bedrucken