Frage von MajorPain931, 33

Erstellen eines ähnlichen Bildes ein Plagiat?

Hallo allerseits,

ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und frage mich, ob folgendes als Plagiat gilt:

Ich suche im Internet nach einem passenden Schaubild, was ich - natürlich mit Quellenangabe - in meine BA einbauen würde. Letztendlich finde ich einige Beispiele, aber keins davon taugt mir, Qualität zu schlecht, zu altbacken etc. Jetzt erstelle ich mir selbst eins in Visio (schön Vektorgrafik und so) und stelle fest, dass es denen, die ich mir angeschaut habe, ähnlich sieht, weil sie mich natürlich beeinflusst haben. Nicht identisch, aber ähnlich. Ist das dann ein Plagiat? Ich meine, letztendlich habe ich es komplett selbst erstellt, nicht bearbeitet, und es sieht natürlich nicht 1:1 so aus, aber es gibt auch manche Schaubilder, da ist es einfach Gang und Gebe sie so zu erstellen, weswegen sie da ähnlich aussehen...

Ich hoffe jemand kann mir helfen, damit ich da auf der sicheren Seite bin.

MfG

Antwort
von Nargisfan, 19

Wenn du darunter schreibst "Eigene Darstellung basierend auf Daten von ..." dürfte dir eigentlich nichts passieren. Hatte dieses Semester ein Modul dazu☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten