Frage von flowerpower020 07.11.2011

Erste Wohnungskatze

• Antwort von cuckoo 07.11.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Viel wichtiger als die Frage Herbst oder nicht Herbst wäre die Überlegung, ein Geschwisterpärchen zu euch zu holen.

Ich bitte euch herzlich: lasst eine Wohnungskatze nicht alleine aufwachsen! So ein Zwerg wird sich entsetzlich langweilen, und gerade die Katzenkinder verbringen einen Großteil ihrer wachen Zeit mit toben und spielen.... da könnt ihr den Artgenossen nicht ersetzen!

Bitte achtet auch darauf, dass die Kätzchen nicht jünger als 12 Wochen sind. Diese Zeit braucht es, damit sie von ihrer Mutter "erzogen" bzw. sozialisiert werden. Trennt man sie zu früh von der Mutter, kann es leicht passieren, dass sie später Verhaltensauffälligkeiten zeigen, die euch weniger gefallen....

Auch 12 Wochen alte Katzenkinder werden sich schnell an euch gewöhnen und eine enge Bindung aufbauen. Aber sie haben dann alles gelernt, was für ihr Katzendasein wichtig ist.

Und ob deine Kätzchen launisch sind, hängt davon ab, ob sie sich wohlfühlen. Nicht vom Monat ihrer Geburt ;)

• Antwort von polarbaer64 07.11.2011

Ich hatte schon Herbstkätzchen und Frühlingskätzchen. Das ist Unsinn, was dir da erzählt wurde. Wenn eine Katze lange genug bei ihrer Katzenmutter bleiben darf (bis sie 12 Wochen alt ist), dann ist sie auch ausreichend sozialisiert und weiß, wie man ein Katzenklo benutzt. Und letztendlich hängt die Art der Katze auch davon ab, wie man mit ihr umgeht.

Allerdings, was garnicht geht, ist in Wohnungshaltung ein Kätzchen einzeln zu halten . Ein Kätzchen braucht einen Spielkameraden zum Toben, Spielen, Kuscheln, gegenseitig Putzen, usw. Ein Mensch kann das nicht ersetzen. Tierheime geben niemals einzelne kleine Kätzchen ab, ausser, du hättest bereits eine kleine Katze (keine alte) zuhause. Ich weiß nicht, wo du das Kätzchen herbekommst, aber die Tierheime sind voll davon, und auch in deiner Nähe findet sich ein zweites Kätzchen zu dem Kleinen. Falls du nicht weißt, wo die Tierheime sind, kannst du hier alle Tierheime finden, auch die in deiner Nähe:

http://www.tierheimlinks.de/

Ich hänge dir untendrunter noch einen Link für Katzenanfänger, was du alles beachten solltest, sowie etwas zum Nachdenken, dass man Katzen nicht einzeln hält.

Viel Freude mit deinen künftigen Fellknäulen :o) .

• Antwort von Backniete 07.11.2011

Ich habe zwei "Herbstkater" und keine Probleme mit ihnen! :-) Wenn es eine Wohnungskatze werden soll, dann überlegt Euch mal bitte, ob ihr nicht 2 nehmen könnt!

• Antwort von Streetcat666 07.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eine bessere antwort als von cuckoo und polarbär kannst du nicht bekommen! kann ihre antwort nur in jeder hinsicht unterstützen.

• Antwort von christalline 07.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alsooo... diese Herbst- und Maikätzchen-Märchen kannst du gleich mal vergessen. Die stammen aus Zeiten der Gebrüder Grimm und gehören in deren Bücher. Es würde heute kein Züchter mehr Würfe im Herbst haben, wenn das auch nur ansatzweise stimmen würde. Ich kann mir das so erklären, dass das aus einer Zeit kommt, in der Katzen noch hauptsächlich Mäusefänger waren, also eher Nutztiere, die draußen lebten und größtenteils für ihre Nahrung selber sorgen mussten. Im Herbst gab es dann meist weniger zu finden und zudem waren Katzenkinder aus Frühlings- oder Sommerwürfen schon größer und somit zusätzliche Nahrungskonkurrenz. So kann es durchaus vorgekommen sein, dass Herbstkitten kleiner ausfielen.

Ihr solltet euch eine Katze aus einer Zucht holen, die selbst rein in Haus/Wohnung lebt. Es gibt viele tolle Rassen, die sehr gut ausschließlich in der Wohnung gehalten werden können, WENN man für eine artgerechte Ausstattung und Beschäftigung sorgt.

Unter den Kitten eines Wurfes sollte man sich dementsprechend auch nicht für den Wildfang der Bande entscheiden, sondern eher nach einem ausgeglichenen Tier suchen. Ein guter Züchter kennt die Persönlichkeiten seiner Kätzchen sehr gut und kann da weiterhelfen. Eigentlich ist es auch besser, wenn man zwei gleichgeschlechtliche Geschwister nimmt. So sind die Katzen immer in Gesellschaft und haben einen Spielkameraden.

• Antwort von Cranchips 07.11.2011

Hallo ich hab auch schon gehört dass die Hätbstkätzchen so schnell Krank werden. Aber ob das jetzt genau stimmt weiß ich nicht da ich mir bis jetzt immer erst im Frühjahr vorsichtshalber Kätzchen geholt hab.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!