Frage von EGitarre, 32

Erste Wohnung zu zweit - welche Kosten?

Hallo! Meine Freundin und ich habe momentan in Planung, von Zuhause auszuziehen und in unserer erste eigene Wohnung zu ziehen. Da wir derzeit noch in der Ausbildung sind und beide ein Auto besitzen müssen wir ein bisschen aufs Geld achten. Bei uns in der Gegend kosten die Wohnung die uns ansprechen so um die 600-650€ warm. Allerdings ist mir beim Durchgehen der Kosten aufgefallen, dass es ja noch einige andere Kosten gibt, so dass ich auf folgende Rechnung PRO PERSON komme:

350€ Miete+Internet 

200€ Essen&Trinken 

30€ Strom 10€ GEZ 

10€ Hausratsversicherung

== 

600€ pro Person pro Monat + evtl. 50€ "Einzahlung" als Rücklage für z.B. kaputte Haushaltsgeräte 

Kosten wie GEZ oder Hausrat hab ich jetzt nur so gerundet genannt, da kommt es auf ein paar Euro dann nicht an.

Meine Frage ist jetzt, ob die Rechnung so hinkommt, oder ob ich vllt für Essen&Trinken o.Ä. zu viel/zu wenig geplant habe oder noch andere Kosten normal entstehen die ich nicht beachtet habe. Wir möchten eigentlich ziemlich gerne zusammen ziehen, aber da wir nur unsere Ausbildungsvergütung von knapp 700€ haben und auch beide noch ein Auto mit kosten von 300€+ monatlich haben möchte ich vorher trotzdem erstmal sicher sagen können, ob wir so hinkommen, wenn wir noch unser Kindergeld bekommen

Antwort
von auchmama, 16

Mit 2 Autos wird es sehr knapp, weil ja auch Spritkosten und evtl. Reparaturen noch dazu kommen (könnten). Habt Ihr denn das Geld für die Einrichtung schon zusammen? Das dürfte auch noch ein dicker Posten sein....

Ansonst kannst Du hier mal einen genaueren Blick rein werfen, was es alles noch zu berücksichtigen gibt:

http://www.erstewohnung24.de/

Viel Erfolg und alles Gute

Kommentar von EGitarre ,

Spritkosten und Versicherung sind bei uns Unterschiedlich, sollte aber theoretisch passen, da sie weniger Versicherung zahlt und ich noch Halbwaisenrente bekomme.

Danke für die Antwort =)

Antwort
von AntwortMarkus, 12

Mach mal aus den 30 Euro Strom 60 Euro und aus Essen und trinken 350 Euro.

Kommentar von EGitarre ,

350€ Pro Person? Das kommt mir sehr viel vor

Kommentar von auchmama ,

Mir auch! Mit ca. 300 für 2 Personen, dürften auch die Kosmetika dabei sein.

Man muss halt bewusst einkaufen und auch viel selber kochen, da kann man eine Menge sparen!

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das sind gerade mal 5.80 am Tag pro Person für Essen und trinken

Auf drei Mahlzeiten gerade mal 1.94 pro Person. Das ist nicht viel.

Kommentar von auchmama ,

Glaube mir einfach, dass wir mit diesem Betrag, für 2 Personen, sehr gut essen und trinken! Hier gibt es übrigen keine Fertigprodukte, Wurst und Fleisch gibt in Maßen und durstig läuft hier auch keiner rum ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community