ich bin 15 jahre alt und denke schon über das ausziehen nach, da ich mich mit meiner mutter nicht verstehe. Ich habe vor mit 18 auszuziehen dies wäre dann das jahr 2011 jedoch möchte ich noch abi machen und damit werde ich 2013 fertig. Ich möchte mit einer freundin eine wg gründen, so können wir uns die ausgaben für eine wohnung teilen. Natürlich werden wir auch Nebenjobs haben damit kann man aber leider keine wohnung finanzieren. Meine mutter wird mich auch nicht unterstützen. Deswegen wollte ich wissen ob es vielleicht gelder vom staat gibt oder ähnliches? Als wir die deutsche staatsangehörigkeit bekammen haben wir unterschrieben das wir kein recht auf die hilfe vom Sozialamt haben. lg

Ich hab mich auch mit meiner Ma nicht verstanden, als ich 15 war, das ändert sich - jetzt sind wir die besten Freunde! Meinst du nicht, dass es bei dir auch so sein könnte!? Mach dir nicht so einen Kopf, denn bis du ausziehen kannst, vergehen ja noch ein paar Jährchen. Dein Gedanke ist schön mit der WG, wirklich.. bleib dabei und vorallem mach dein Abi. Finde ich sehr gut, wenn du dir das als Ziel gesetzt hast. Wenn du dann evtl. studieren gehst, bekommst du freilich Unterstützung vom Staat und damit kannst du dann auch leben. Außerdem kannst du Wohngeld beantragen und so was.. aber Hey, damit musst du dich jetzt nicht rumplagen. Wer weiß, ob sich das nicht noch mal ändert und vorallem dein Verhältnis zu deiner Ma. Viel Glück!

Hier in Deutschland bist du verpflichtet, bei deinen Eltern zu leben, bis du 25 Jahre alt bist - es sei denn du kannst deine Wohnung, die Miete, den Strom und die allgemeinen Lebenshaltungskosten selber bezahlen.
LG
Wieselchen
Du bist 15 - da ist Streß mit der Mutter ganz normal!
Das hatten wir alle - mehr oder weniger. Und auch wir alle haben damals gesagt: wenn ich volljährig bin, ziehe ich aus. Und die meisten sind geblieben.
Ich sag Dir das mal aus der Perspektive einer Mutter:
Mit meiner Tochter fing der Streß erst etwas später an. Es war manchmal sehr, sehr schwierig - und das hat mich immer total traurig gemacht, weil ich mir vorgestellt hatte, daß wir eigentlich alle Probleme mit Gesprächen lösen könnten. Ging aber nicht, weil zwischen Mutter und Tochter plötzlich Gesprächsblockaden waren. Meine Tochter wollte auch gar nicht meine Argumente verstehen, glaube ich. Jetzt, einige Jahre später, weiß ich natürlich, daß das zur Entwicklung dazugehört: ein junger Mensch muß sich von seinen Eltern distanzieren.
Als meine Tochter 18 war, ist sie dann einfach verschwunden, während wir in Urlaub waren. Sie hatte nicht mal eine Nachricht hinterlassen! Ich war völlig verzweifelt. Erst nach ein paar Tagen habe ich sie bei einer Freundin aufgestöbert. Sie hatte das Gefühl gehabt, daß sie mit mir überhaupt nicht reden konnte - und das nur, weil ich von ihr verlangt hatte, daß sie sich auch an der Hausarbeit beteilgte...
Meine Tochter hat dann trotzdem bis zum Abi bei uns gewohnt. Wir haben uns irgendwie arrangiert und ein paar Regeln aufgestellt. Mit der Zeit hat sich unser Verhältnis wieder gebessert. Heute verstehen wir uns prächtig!
Und noch eine kleine Geschichte für Dich: Mein Neffe hat mir ungefähr mit 15 auch mal gesagt: "Mit 18 ziehe ich sowieso aus." Er wolle unabhängig sein. Meine Antwort war: "Ja, klar, das finde ich auch richtig gut. - Aber überleg mal selbst: Du verdienst dann überhaupt noch nicht genug Geld, weil du noch mitten in der Ausbildung bist. Wer wird dann wohl für deine Wohnung bezahlen? - Deine Mutter! Tolle Unabhängigkeit!"
Mein Rat für Dich: versetze Dich einfach mal ab und zu in die Lage Deiner Mutter, versuche, Eure Beziehung aus ihrer Perspektive zu betrachten. Das macht vieles einfacher! Dann findet man auch viel leichter Kompromisse! (Ja klar, sie sollte das umgekehrt auch - aber sie fragt hier gerade nicht.)
danke für die antwort ;D ja das kann schon sein, aber meine mutter naja sie ist anders. In diesem haus gillt nur ihr wort. Ich hatte schon längere gespräche mit ihr. Da hieß es immer, wenn ich schon kompromisse mit kindern schließen muss wo kommen wir dann hin. Sie lässt mir einfach keine luft zum atmen. Ich darf kein Freund haben (darüber gabts auch schon sehr lange gespräche) ich muss spätestens um halb sieben zu hause sein ich putze einmal in der wochen alleine das haus(2 Stockwerke) ich passe auf meinen kleinen bruder auf eig mach ich alles so kommt es mir vor und das hab ich ihr schon öfter gesagt doch ich bin kind und sie ist mutter deswegen kann ich es mir echt nicht mehr vorstellen zu hause zu leben. lg
Das ist ein schwiriges Alter aber stelle die Frage nochmal zurück bis Du das entsprechende Alter hast. Bis dahin ist noch einige Zeit. Das Verstehen mit der Mutter, wirst du bei naher Zukunft wieder lernen. Die mutter will dir nichts böses, sonder dich auf die "bose" Welt vorbereiten. Also denke daran, das du nicht die Einzige bist die "so schlechte Erfahrungen" mit den Eltern gemacht hast. Du wirdt noch froh sein, das du jemanden Vertrautes fragen kannst. Viel Vertrauen in deine Mutter.

also mit 15 hatten wir alle irgentwo unsere differenzen mit den eltern das bleibt in der pubertät irgentwo nicht aus aber es wird auch wieder besser das weiß ich jeder von euch hat seine meinung zu seinem leben u will diese umsetzen. was eltern immer sagen die haben doch keine ahnung davon das ist das denken in dem alter aber glaube mir/uns es ist so wie die eltern sagen schon richtig vielleicht manchmal auch nur teilweise aber sie wollen nur das beste für dich und dich vor schlechtem bewahren weil sie dich lieb haben. wollte auch mit 15ausziehen aber bin froh das ich es nicht getan habe u solange man seine eltern noch hat (ich habe beide nicht mehr bin 28) kann man froh sein sie zu haben u das einer da ist der einem mal sagt das es nicht richtig ist wie es gerade läuft. u eine eigene wohnung zu halten zu zahlen sauber halten etc ist weiß gott nicht einfach weil denke an die fixkosten leben strom telefon usw sind nicht billig u das bißchen was vom staat u job von euch dazu kommen reichen noch lange nicht aus. also sprech dich mit deiner mutter aus i´m ruhigen moment und versuch ihr deine ansichten verständlich zu machen u höre dir aber auch ihre ansichten an u nehm sie dir zu herzen ihr werdet einen weg finden. das ist sicher.
Also ich kann dir sagen das es nicht leicht wird,also bitte Überleg es dir genau!! Mit einem Nebenjob kommst du nicht weit,und ich muss sagen das ich mich mit meiner Mutter auch nicht verstanden habe und heute Sind wir Beste freunde und verstehen uns Super!!! Trozdem Viel Glück!!!
Hm..also als Student bekommt man zB Wohngeld, oder zumindest einen §5 Schein der die Wohnung verbilligt. Ist zwar dann nicht das Gelbe vom Ei weil kaum jemand an solche Leute vermieten will (weil weniger Geld rein kommt halt^^). So oder SO würde ich mir das gut überlegen. Abi machen Job haben UND die Wohnung pflegen ist verdammt hart!
DH!