gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erste Wohnung: Eigentums- oder Mietwohnung? Was würdet Ihr wählen?

gefragt von ViktoriaDarling am 22.03.2009 um 18:57 Uhr

Hallo zusammen, ich stehe vor einem riesigen Problem mich zwischen einer Eigentums- oder Mietwohnung zu entscheiden und möchte mir hierzu Euren Rat einholen: Ich bin 22Jahre. Zur Zeit wohne ich noch bei meinen Eltern und studiere abends neben dem Beruf(Ausbildung seit Januar 2009 beendet) an einer privaten FH. Wie Ihr seht, bleibt mir also wenig Freizeit und vor allem wenig Zeit für meine Freundin,die sich selbst noch in der Ausbidlung befindet,neben der Ausbidlung studiert und ebenfalls noch zu Hause wohnt. Folglich unser Wunsch, dass wir zusammen ziehen möchten. Soweit so gut. Jedoch kann sie zu einer Mietwohnung keinerlei finanzielle Beiträge leisten,da ein Großteil ihres Lohns in einen Bausparvertrag fließt. Dies sollte ebenfalls kein Problem sein,da mein Einkommen uns beide tragen kann. Problem ist, dass Ihre Eltern nicht wissen,dass sie lesbisch ist und wir ein Paar sind. Demnach würde es für ihre Eltern sehr verwunderlich sein,warum sie mit mir in eine Mietwohnung/"WG" zusammen zieht und ich die kompletten Kosten übernehme. Bei einer EK-Wohnung kann sie Argumentieren, dass ich Ihr die "Miete" erlasse, da ich die Wohnung kaufe und sie nur zur Lebenserhaltung einen Teil beisteuern muss. Verfüge über einen BSV der 20-30% des Immo-Kaufpreises deckt und

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geld (22016)
Liebe (12366)
Hilfe (5920)