Frage von Debora94, 31

Erste WG mit Kollege.. irgendwelche Tipps?

Hallo zusammen..

Ich bin die Debora und 22 Jahre jung, wohne seit mehr wie 3 Jahren alleine.. hab schon mit ex Freunden zusammen gewohnt und auch in ner betreuten wg.. Jetzt möchte ich gerne mit nem Freund zusammen ziehen.. Ja er ist gut ausgewählt.. Wir kennen uns seit 5 Jahren und er ist 24 Jahre jung. Wohnt jedoch jetzt noch bei den Eltern.

Ich hab schon Stunden am PC verbracht und ganz Google auseinander genommen und nach Tipps gesucht und wollte trotzdem hier noch fragen ob ihr noch mehr habt..

Sowas wie Hausarbeit Plan, zusammen kochen, getrennt einkaufen, getrennte Fächer im Kühlschrank, gleichgroße Zimmer, aufschreiben wer welche Möbel mitgebracht hat, absprechen wegen Besuch hab ich alles schon gelesen..

Er wäre Hauptmieter da ich zu viele Betreibungen habe und ich das einfacher finde Untermieter zu sein. Ja Kündigungsfrist auch bei diesem Vertrag 3 Monate.

Wie sieht es aus wenn jemand von beiden oder beide Gefühle bekommen? Könnte das klappen? Ne Beziehung?

Habt ihr mir noch irgendwelche Tipps? Irgendwelche fragen? Hab ich was vergessen?

Danke euch für die Mühe diesen riesen Text und dieses durcheinander durchzulesen und danke für eure antworten

PS: ja ich weiss mein Deutsch ist nicht super, entschuldige komme aus der Schweiz und wenn ich Schweizerdeutsch geschrieben hätte würde mich 90% nicht verstehen und wie ihr selbst seht ist es mitten in der Nacht xD

Antwort
von Buddhishi, 3

Hallo Debora94,

erstmal: ich finde Dein Deutsch völlig in Ordnung :)

Respekt, mit wieviel Sorgfalt Du diese neue Lebensphase beginnst. Wie es wäre, wenn sich Gefühle 'einschleichen', wird Dir niemand sagen können.

Wie sieht es aus mit der Nebenkostenabrechnung? Auch schon geklärt?

Regelung für Besuche, Feten etc.? Nicht dass der den anderen durch Lärm etc. zu nerven anfängt ;-)

Das wäre so das, was mir noch spontan einfällt. Ansonsten wünsche ich Euch einfach nur viel Glück bei Eurem Vorhaben sowie die Gelassenheit und den Humor, wenn etwas nicht abgesprochen war und unvorgesehen eine improvisierte Lösung gefunden werden muss.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community