Wer hat diesen Diagnosemarathon schon mitgemacht und kann mir sagen wie lange es dauern kann bis eine endgültige Diagnose feststeht und man Medikamente erhält die wirklich helfen?? Gibt es Medikamente mit denen ich wieder uneingeschränkt arbeiten kann?
Das kommt wirklich darauf an wie gut dein Arzt ist/wie schnell du überwiesen wirst. Bei mir dauerte das damals nur ein paar Wochen. Meine Hausärztin hatte so einen Verdacht und bevor ich mit dem zweiten kleinen Schub angekommen bin hatte sie schon mein Blut untersuchen lassen auf einen bestimmten Marker, der in die richtige Richtung gelenkt hat. Ich war aber auch erst 17 und hatte eine Mutter die den Ärzten richtig die Hölle heiss gemacht hat, das hat sicher auch geholfen. ;) Diclofenac und Ibuprofen sollten eigentlich recht schnell wirken. Und wie sich das bei dir entwickelt kann dir niemand sagen - das muss sich zeigen. Wenn ich keine Schübe habe bin ich mit den Medikamenten die ich nehme nahezu beschwerdefrei, nur nicht ganz so beweglich und irgendwann weiss man natürlich was geht und was nicht. Mit Schub sieht das natürlich anders aus. Du kannst ganz viele Sachen/Medikamente ausprobieren - mehr oder weniger aggressiv. Das kommt absolut darauf an wie schlimm das bei dir ausgeprägt ist. Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.
Schmerzfrei wäre schön. Ich bin es schon seit über 5 Jahren nicht mehr. Durch Fentanyl-Pflaster sind sie jetzt grade auszuhalten. Ca. 8 Monaten nach der Diagnose und einem Krankenhausaufenthalt wurden Medikamente in der REHA gefunden, die ich vertrug. Mein Magen hat sich bei den Testläufen verabschiedet und ist immer noch empfindlich. Ausserdem habe ich ziemliche Lebensmittel-Unverträglichkeiten, seit dem ich Rheuma habe.
Es gibt keinen Zeitrahmen, manche haben Glück und finden bald ein gutes Medi, das nach 2-3 Monaten wirkt, andere doktorn länger rum. Es gibt hunderte Rheumaarten, 100te Medikamente und viele unterschiedliche Rheumatologen, die wirklich nicht alle gut sind. Du siehst, der Unsicherheitsfaktor ist ziemlich hoch.
Informier Dich in einem Rheumaforum oder bei der Rheumaliga über Ärzte in Deiner Nähe, die auch gut sind.
Alles Gute Jutta
Danke für die Antwort und den Tipp, eigentlich hast du mir bestätigt was ich nach einigen Wochen schon befürchtet hab :-( , da ich relativ Ländlich wohne wird das wohl nicht ganz so einfach sein mit guten Ärzten in der Nähe :-( Auch dir alles gute und LG

Bei Rheuma wenn es sich darum handelt kann entweder Kälte oder Wärme helfen das muss man selbst herausfinden und wenn es Akut ist Cortison
...ich nehme z.Z Diclofenac und Ibuprofen damit ich überhaupt arbeiten kann. Und das mit der Wärme weiß ich auch :-( Laboruntersuchungen wurden gemacht aber bis zu einem Facharzttermin dauert es ewig...man wollte mich krank schreiben aber ich will und kann nicht meinen Job aufs Spiel setzen :-( Ich möchte nur wissen wie die Erfahrungswerte so sind bis damit rechnen kann das Medikamente wirken...ob es überhaupt Rheumapatienten gibt die durch Medikamente Schmerzfrei sind.