Frage von Siniilini, 50

Erste Pillenpause und noch keine Abbruchblutung?

Hallo, ich nehme seid einem Monat meine Pille. Davor haben mein Freund und ich nur mit Kondom verhütet. Ich habe mit der Einnahme direkt am ersten Tag meiner Periode begonnen, davor hatte ich schmierblutungen , da hatte ich es noch nicht genommen, erst als wirklich meine Periode war. Ich habe sie die 28 Tage immer pünktlich genommen. Ich hatte gleich am ersten Tag der Einnahme mit meinem Freund geschlafen, diesmal ohne kondom. Seit ca 1,5 Wochen habe ich nun Schmierbluten und seit freitag ist der erste Blister beendet. ich habe schon seit einigen Tagen ein ziehen, als wenn ich meine Tage bald bekommen Sollte , aber nichts kommt. Außerdem war mir letzte woche zwei tage lang leicht übel. können das Nebenwirkungen der Pille sein, die Möglichkeiten einer Schwangerschaft ist doch gering , oder ?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 24
  1. Schmierblutungen sind Nebenwirkungen der Pille
  2. Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun. Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw...

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten