Frage von Zilly12, 31

Erste Pille vergessen von neuer Pille?

Hallo. Ich hatte die ganze Zeit die Pille Maxim und hatte dann jetzt die 7 Tage Pause und meine Tage. Sollte dann eigentlich gestern eine neue Pille anfangen (Swingo30), aber hab die erste Pille vergessen! Was soll ich machen?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 12

Sei dir zunächst über eines im Klaren: Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Dein Fehler fand in der 1ten Einnahmewoche statt. Leider sind Fehler in der 1ten Einnahmewoche die gefährlichsten.

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust. (=7 Tage zusätzlich verhüten!)

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Hexe121967, 22

steht in der packungsbeilage. auf jeden fall solange zusätzlich verhüten, bis du lt. packungsbeilage wieder sicher bist.

Kommentar von Zilly12 ,

soll ich die vergessene Pille dann jetzt noch nehmen?

Kommentar von Hexe121967 ,

was steht denn diesbezüglich in der packungsbeilage?  

in meiner pille stand damals "um zwischenblutungen zu vermeiden sollte man die vergessene pille nachnehmen auch wenn die 12h überschritten waren"  das ist allerdings schon 15 jahre her das ich die pille genommen habe. wie das heute ist, weiss ich nicht.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Hierbei ist zudem zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Kommentar von Hexe121967 ,

das glaube ich eher nicht denn es wird jetzt nicht direkt eine eizelle reif. voraussetzung ist natürlich die ordnungsgemäße einnahme vor der 7tage-pause

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten