Hey all!
Heute genau vor 40 jahren.. war die erste Mondlandung.. ich habe gerad eben ein Video online gesehen.. und da habe ich bemerkt, dass die Flagge geweht hat. Warum?? Geht so was? Ich dachte, dass es im Weltall keinen Sauerstoff gibt.. sprich keinen Wind?? Ist dies überhaupt physisch möglich?
Danke im Voraus =)
Bild/er:
Das wurde schon vielfach in Dokumentationen beantwortet:
1.) Die Flagge weht, weil sie mit Wucht in den Boden gerammt wurde. Da es keine Athmosphäre auf dem Mond gibt weht die Flagge entsprechend länger, da sie nicht an der Luft reibt
2.) Die Schatten sind kreuz und quer weil durch den Einfallswinkel und die unebenheiten im Boden der Schatten halt mal in einer Wölbung oder auf einem Hügel liegt
3.) Die Sterne sind nicht zu sehen, weil die Kamera für das Gesamtmotiv eingestellt war. Wären die Sterne sichtbar, wär der Mond und die Astronauten überbelichtet
Die Flagge hat nicht geweht. Würd auch nicht gehen, weil es auf dem Mond keine Atmosphäre gibt = keine Luft = kein Wind = kein Wehen.
Damit die Fahne nicht schlaff runterhängt wurde oben (horizontal) ein Stab eingezogen und an der senkrechten Stange befestigt. Das "Wehen" ist das Federn der horizontalen Stange und hört nach wenigen Sekunden auf!
Theorien, dass die USA nicht auf dem Mond waren und alles ein großer Schwindel ist sind HUMBUG! :-)

Weil diese Aufnahme im Filmstudio gemacht wurde.
kikkerl am 20. Juli 2009 14:34 quatsch! wer konnte sich zu den damaligen zeiten 500000 Leute leisten die bei so nen trick mitmachen. Dann noch die getrickste technik, Regie usw? Denk doch mal nach.Damals gab es keine Computersimmulationen wie heute
Ratgeber5000 am 20. Juli 2009 14:36 ja sie war echt ihr köpfe sie war es !!!
Der Astronaut hat gefurzt und deshalb hats geweht.
sonnenlady am 20. Juli 2009 14:31 Die einzig mögliche Erklärung. Allerdings hätts ihm dann den Anzug aufgeblasen und er wäre sanft davongeschwebt. Also doch nicht...
Nellina am 20. Juli 2009 14:32 Also eure beiden Kommentare haben ein DH verdient. Selten so gelacht!
Aglajana am 20. Juli 2009 14:33 Mh...lecker Düftchen auf dem Mond...

Die Flagge hat nicht "geweht" sondern hat sich bewegt, weil sie von den Astronauten angefasst wurde. Auch im luftleeren Raum kann sich Fahnentuch bewegen. Nicht nur der Anstoß durch die Astronauten, sondern auch die Schwerkraft des Mondes wirken auf das Textil.
Zum Thema Verschwörungstheorien in Bezug auf die Mondlandung empfehle ich folgende Website:

Die Flagge war an zwei Schienen befestigt - eine seitlich und eine oben, deshalb bleibt das obere Stück gerade - und beim in den Boden Rammen geriet diese Konstruktion in Schwingung. Auf einem Video hält ein Astronaut die Flagge und man sieht deutlich, dass die Falten sich nicht so verhalten wie in der Schwerkraft, das Material sackt nicht nach unten und es "flattert" auch nichts mehr im Wind. Etwas Physik und Impulserhaltung erklären das Phänomen vollkommen.
Weil sich die Stange bewegte, an der die Fahne befestigt war, und da dort halt ,,Vakuum'' ist, bewegt die sich so lange

Auf dem Mond gibts keinen Wind und Temperaturen um die 170 Grad, was jeden damaligen Film zum schmelzen gebracht hätte. Es geht das Gerücht, die Szene wurde nachträglch im Studio aufgenommen. Klingt irgendwie plausibel...
Fuciflora am 9. August 2009 11:48 Die 170 Grad auf dem Mond halte ich für ein Gerücht. Nachts kann die Temparatur auf -150°C absinken und tagsüber auf 130°C (plus) ansteigen. Diese 130°C werden jedoch nur bei Höchststand der Sonne erreicht, also dort, wo auf dem Mond gerade mal 12 Uhr Mittags ist. Die Mondlandungen wurden stets am Mondmorgen durchgeführt. Und da herrschten Temperaturen je nach Mission zwischen 20 und 80° Celsius. Damit konnte die Ausrüstung noch fertig werden.
Was für ein Video hast Du denn da nur gesehen? - Bestimmt nicht live vom Mond...

Laut einer Erklärung, die gestern im TV kam, war es so, dass durch die Rumnestelei am Fahnenstil sich die Flagge so bewegt hat, dass es aussieht, sie würde wehen. ??????
Ich weiß es nicht...mir erscheint es plausibler, als hätte man die Szene oder die ganze Mondlanung im Studio (nach-)gedreht.
Gestern hab ich Elvis an der Tankstelle gesehen! augenroll
Aglajana am 20. Juli 2009 14:41 Ach, das ist ja schön...da arbeitet er ja jetzt zusammen mit Michael Jackson, und Lady Di kassiert dort ab :)
Neee, Diana hatte ihren freien Tag! John Lennon stand an der Kasse! :-)
Aglajana am 20. Juli 2009 14:46 Ah...das ist mir entgangen. Ich war gestern nicht an besagter Tankstelle. Und bei mir war damals auch Moshammer Tankwart...grübel eine große, große Tankstelle...

weil das ein Fake ist, und Amerikaner betrüger sind. Die erste Mondlandung brachte ein Russe hinter sich
waggerla am 21. Juli 2009 10:10 Deine Fakten sind nicht ganz im Lot: zwar war die erste Flagge auf dem Mond eine russische, aber der erste Mann auf dem Mond war Amerikaner.
Fuciflora am 9. August 2009 11:50 Die erste gelungene Mondlandung war eine deutsche. Hier der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=lDgNc4yyYAQ

Ich denke,das es die Mondlandung nie gegeben hat. Sonst wär ja schon längst wieder jemand auf dem Mond geweswn,die heutige technologi ist ja viel besser geworden.
Und das haben die Russen einfach so hingenommen, weil sie ja den Funkverkehr orten konnten. Und als sie gemerkt haben, dass alles aus der Wüste aus Nevada kommt haben sie schön die Klappe gehalten! KLAAAAARRRR!!!!
aber nicht billiger....
waggerla am 21. Juli 2009 10:14 Es waren ja schon mehrere Missionen auf dem Mond, nicht nur eine. g
etweder waren die aufnahmen nicht echt oder das kommt weil er die flagge gedreht hat^^

NNNNNNNNNNNNEIIIIIIIIIIIIIIIn cihw eiß es warte .... um es mal klar zu stellen die mondlandung war echt !!!!!!! um mal zusagenw arum die flagge in den paar sekunden wehte: ersam ldie flagge war aus hartplastik nicht aus metal also die balekn, an der falgge war ein querbalekn befestigt, weil die americaner wollten das sie ncith schlaff hängt sondern halt aussieht als ob sie wehen würde, sie hat damals im viedeo geweht, weil z.b. auch beim reinstecken der falgge, die flagge geschwungen ist , weil sie aus plastik war, also durch ihre trägheit ist sie vor und zurück und deswegen hat sie sich bewegt
Ratgeber5000 am 20. Juli 2009 14:34 , und bei dem bild oben hängt sie schlaf WEIL sie erst eingerastet werden musste

schau mal in der wikipedia, das hat einen plausiblen grund, der mir jetz aber nicht einfällt
Erklärung unter
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=q5cdNpRQ6ZM
Bis ganz ans Ende warten.