Frage von PixiMausi, 69

Erste Lied/Buchzeile die für euch besonders ist?

Hallo,
Welche erste Lied/Buchzeile ist für euch besonders? Es muss der erste Satz von einem Buch/ Lied sein. Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen :-).

Wäre sehr nett wenn ihr auch den buch/liednamen aufschreiben würdet

Antwort
von ramay1418, 35

"Und Cäsars Geist befiehlt Verwüstung, Mord, Laßt los die Hunde des Krieges!" 

(William Shakespeare) 

Frederick Forsyth: Die Hunde des Krieges, Lizenzausgabe Bertelsmann, 1974, in der Übersetzung von Norbert Wölfl. Originalausgabe "The Dogs of War" 

Ich glaube, es ist mein meistgelesenes Buch; total zerfleddert, aber immer noch spannend. Handelt von den Kolonial- und Befreiungskriegen in den 1960er Jahren in Afrika. Ein Roman, aber mit vielen Details über die realen Kämpfe in Biafra, im Kongo, in Uganda (also im "Herz der Finsternis") und über die Arbeit von Söldnern. 

Und Musik: "In the shufflin' motion of the locomotive breath runs the all-time loser headlong to his dead." Jethro Tull (mit Ian Anderson an der Querflöte): Locomotive Breath, Album "Aqualung", 1971. Diese Zeile habe ich bis heute nicht wirklich verstanden - nur in Spurenelementen. 

Antwort
von farbenlos, 25

Das ist nicht der Anfang des Kapitels, aber der erste SATZ der im Buch steht: Die Kunst, was zu verlier'n, ist gar nicht schwer, erscheint es uns auch (schreib's hin!) als Malheur.

Antwort
von Minihawk, 23

Ich wixte in einen Kürbis - Charles Bukowski

Antwort
von Locka99, 29

If you had one shot, 

one opportunity, 

to seize everything you ever wanted-

 one moment 

Would you capture it or just let it slip?

Eminem- Lose yourself

Kommentar von PixiMausi ,

Sehr schön:-)

Hast du auch eine deutsche Lieblingszeile?:)

Antwort
von PeVau, 20

"Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus."

Dieser Satz gehört ganz ohne jeden Zweifel zu den berühmtesten ersten Sätzen.

Antwort
von LuMo96, 36

City of Glass - Chroniken der Unterwelt von Cassandra Claire:

"Lang ist der Weg und hart, der aus der Hölle zum Lichte führt."

Der letzte Engel von Zoran Drvenkar:

"Ein Engel wird von geborgter Zeit leben, und ihr werdet ihn an seinen Wunden erkennen und an der Vergangenheit, die wie ein unendliches Fieber durch seine Adern fließt."

Habe jetzt einige meiner Lieblingsbücher durchforstet und das waren die besten Sprüche, die mich auch sehr bewegt haben.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 13

"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." 

Warte bitte, den letzten Satz bekommst du noch gratis dazu: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute." 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community