gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erste Liebe - was haltet ihr davon?

gefragt von LilliLeo am 25.03.2009 um 21:17 Uhr

Stellt Euch vor, ihr seit 15 Jahre alt und habt einen Freund. Ihr seit 7 Jahre zusammen und trennt Euch, weil ihr beide denkt, etwas in eurem bisherigen Leben verpasst zu haben. Ihr seht euch trotzdem hin und wieder, geht aber beide eine neue Beziehung ein. Beide heiraten und bekommen Kinder. Trotzdem vergeht kaum ein Tag, an dem ihr nicht an ihn denkt, obwohl ihr eigentlich glücklich seid in eurer Beziehung und obwohl ihr immer wieder mitbekommt, was der andere in seiner Beziehung für ein Ekel sein kann. Warum träumt man noch nach 12 Jahren von der großen Liebe, freut sich ungemein, wenn man ihn sieht und bekommt Herzklopfen??? Ist das überhaupt normal?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.284 Männer x 2.543

pattimarie1
beantwortet von pattimarie1 am 25. März 2009 21:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast dir ein Traumbild aufgebaut. Wärest du heute noch mit ihm zusammen, hättest du wahrscheinlich eine andere Eintellung zu ihm. Ich bin froh, daß ich mit meiner 1. Liebe nicht zusammen geblieben bin!

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 25. März 2009 22:32

Wie kannst Du es wissen wenn Du es nicht erfahren hast? Wenn Du froh bist, war sie vielleicht nicht echt? Sowas ist sehr schmerzhaft und dagegen gibt es keine Schmerztabletten.

Kommentar von 731690551197c87b7cd4e94d82416f1bsmallelfenstaub41 am 26. März 2009 07:27

@Patti....ich auch.....würde ihn nicht wollen, wenn er im Geschenkkarton mit Schleife käme;-)

Kommentar von A3e27d18963ba92fdfc9b6a49c105682smallpattimarie1 am 26. März 2009 08:23

Hi Elfi! Das macht unser weises Alter!

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 25. März 2009 22:24
2x

Natürlich ist das normal. Nur, bevor man dann einen anderen heiratet, hätte man besser prüfen sollen, ob der andere auch so empfindet und den dann heiraten sollen. Nun ist es ja zu spät und muss damit leben. Das wird nicht einfach, ich weiß das, weil es bei mir genauso war, nur das ich erst vor 6 Jahren von ihr erfahren habe, das sie genauso empfindet und das sie alle Bilder von mir aufbewahrt hat. Das traf mich wie ein Schlag, wie dumm ich damals war. Männer sollten besser ihre Gefühle zeigen, dann wäre es nicht passiert. Denn sie dachte das ich nichts von ihr wissen wollte und umgekehrt. Der Hammer kam, als sie mir ein Bild von ihm zeigte, er sieht mir sehr ähnlich, sogar mein Schnäuzer.

Wir hatten uns so oft gesehen wie es nur möglich war und vor 2 Jahren entschieden, das es besser wäre wegen ihrer und meinen Kindern bei unseren Partnern zu bleiben. Das ist sehr schwer. Sie wohnt übrigens in England und kommt manchmal nach Deutschland. Meine Schwester ist auch noch ihre beste Freundin und ihr Bruder immer noch mein Freund, nicht einfach wenn ich ihn besuche wegen den Erinnerungen. Möchte aber nicht wissen, wenn sie mal hier ist.

Ich fahre oft alleine zu den Plätzen wo wir waren, denke nach und höre Musik. Immer und immer wieder und kann es nicht lassen.

Daher meinte ich das mit dem prüfen. meine Frau weiß das weil die beiden sich auch von früher kennen und ich es ihr erzählt habe das ich sie wieder getroffen habe. Sie ist aber froh das wir so entschieden haben. Ein ungutes Gefühl bleibt ihr aber, verständlich. Seit damals bin ich mit meiner jetzigen Frau zusammen, jetzt 35 Jahre. Was ich denke, empfinde und was ich tue weiß sie natürlich nicht.

Es wird nicht einfach wenn es bei dir auch so ist. Und ich habe keine Lösung es los zu werden, obwohl ich es eigentlich nicht will. Es quält einen aber.

Übrigens schreibt man seid mit d. Seit sind Zeitangaben. Seit 1974, seit wann. Bei Personen, seid ihr alle da? Seid ihr bescheuert? Wie lange seid ihr zusammen?...So zum Beispiel ;-)

Da müssen wir wohl irgendeinen Weg finden das durchzuhalten.

Kommentar von LilliLeo am 25. März 2009 22:37

Oh,vielen Dank!! Vorallem für die d und t Erklärung...;-)

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 25. März 2009 23:19

Gern geschehen ;-)

Kommentar von SweetymitFrage am 27. März 2009 18:39

wow DH ein schöne erklärung -_^

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 27. März 2009 19:46

Danke.

nissaja
beantwortet von nissaja am 25. März 2009 21:21
2x

Was ist in der Liebe normal?!? Ich denke, man liebt dann die Person, die man damals gekannt hat, nicht die jetzige.

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 25. März 2009 22:27

So ist es, man hat den jetzigen vielleicht gern, aber die echte Liebe ist es nicht.

anonym
beantwortet von Lotusteich am 25. März 2009 21:21
2x

Das ist der Stoff, aus dem viele Romane sind... Sicher nicht häufig, aber sowas kommt auch im realen Leben vor...

anonym
beantwortet von SweetymitFrage am 25. März 2009 21:18
2x

ui da ist jemand in den ex verknallt!! :-X

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 25. März 2009 23:39
1x

Man neigt dazu de erste Liebe zu idealisieren. Oftmals ist die Person, die einem einst so bekannt war, nun aber eine andere.

anonym
beantwortet von WillTell am 25. März 2009 21:28
1x

Also ich finde erst einmal das Argument mit dem "Verpassen" in der Beziehung ist Schwachsinn, in einer Beziehung erlebt man viel mehr auch nach Jahren wenn die Partnerbeziehung denn gut läuft... . Wenn du noch so extrem der alten Liebe hinterher träumst kann das für dich, dein Wohlbefinden und für deine jetzige Beziehung Probleme darstellen. Ansonsten ist so etwas normal. Wenn man an die große Liebe glaubt und meint, man wäre angekommen dann vergisst man auch die vorherigen irgendwann weil immer irgendetwas nicht gepasst haben kann auch wenn es vielleicht nur das Empfinden des Anderen war und selbst hatte man geglaubt alles sei perfekt. MfG

Lavendula
beantwortet von Lavendula am 25. März 2009 21:21
1x

Das gibt es und zeigt, dass Du die Beziehung nie wirklich verarbeitet hast. Es ist nicht abnormal, kann aber Dein Leben (und jetzige Beziehung)belasten. Suche DIr Hilfe bei einem Psychologen, um Dich von den Fesseln der Vergangenheit zu befreien.

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 25. März 2009 22:30

Psychologe? Der kann vielleicht deine Gedanken verdrehen, aber ans Herz kommt er nicht.

Kommentar von LilliLeo am 25. März 2009 22:44

Das seh ich auch so, Danke fasty2003

Kommentar von 215d957cd4fa02c8011160b223af7912smallLavendula am 26. März 2009 08:52

Nein, natürlich kann er nicht Dein Herz umstimmen. Aber er kann Dir vielleicht neue Sichtweisen eröffnen - sofern Du das überhaupt möchtest. Meine Frage dabei ist nur: Möchtest Du Dein weiteres Leben einer vergangenen Liebe hinterhertrauern und Dich mit Wehmut belasten? Und: Es ist auch nicht dem aktuellen Partner gegenüber fair, wenn man in Gedanken und mit dem Herzen immer noch bei dem Ex ist. Es wäre vielleicht besser gewesen, nach dieser großen Liebe erstmal keine neue Bindung einzugehen und die alte Geschichte erstmal zu verarbeiten.

anonym
beantwortet von Sandstorm am 25. März 2009 21:19
1x

Je früher ein Mensch etwas wahr nimmt, umso mehr prägt es ihn.
Die erste Liebe, der erste Kuß, das erste Auto...
Das ist normal. Nimm mal Kontakt mit ihm (dem Partner) auf, aber sei nicht enttäuscht, wenn es sich um einseitige Ansichten handelt.

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 25. März 2009 22:35

Das würde ich nicht tun. Wenn sich herausstellt, das er nicht so empfindet und vielleicht sogar fies wird, wird es helfen. Ist es aber umgekehrt, wird es einen das ganze Leben verfolgen.

Kommentar von Sandstorm am 25. März 2009 22:38

Jedem seine Meinung.

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. März 2009 21:19
1x

Ich finde das nicht normal.

DieChrissi
beantwortet von DieChrissi am 25. März 2009 21:19
1x

Das ist normal, ein wenig Schwaermen ist ok. Es sei dann, man denkt nur noch an diese Person. Dann wird es gefaehrlich und man sollte sich ueberlegen, ob die gegenwaertige Beziehung wirklich in Ordnung ist.

Vanny0805
beantwortet von Vanny0805 am 25. März 2009 21:19
1x

Wow, ist ja fast wie im Film.

Ob das normal ist? Gute Frage...

Würde sagen es ist "ungewöhnlich"... ?

Nickita
beantwortet von Nickita am 8. Mai 2009 01:51
0x

Es gibt da so ein schönes Sprichwort:" Die erste Liebe vergisst man nie!"

Hat was. Auch ich denke manchmal noch an meine erste Liebe, hat aber auch eine Geschichte dahinter.

Ich traf ihn auch wiede, in der Zeit wo ich mit meinem Mann 2 Jahre getrennt war.

Wir hatten uns viel zu erzählen und sprachen von unserer gemeinsamen Zeit.(War aber nur Händchen halten, Küsse und streicheleien,nicht mehr) Wir waren dann auch kurz zusammen, (ich hatte schon mein erstes Kind mit meinem jetzigen Mann).

Daher sah ich auch mein Mann noch,wegen der Tochter.

Es war so eine verzwickte Situation, ich war auch noch Jung, und war ganz verwirrt.Komische Gedanken wie, wenn ich mit ihm bleibe,steht er dann auch zu meinem Kind mit dem ersten Mann wenn ich evtl. mit ihm eine Familie aufbaue usw.

Es kam so dass ich mit meinem Mann wieder einen VVersuch machte und wir nun immernoch zusammen sind.

Wenn es in unserer Beziehung wieder mal kriselt, denke ich an meine erste Liebe zurück und frage mich wie es gewesen wäre wenn ich mit ihm zusammengeblieben wäre? Wäre es besser oder wäre es schlechter.

Ich denke es ist einfach nur das Gefühl,wäre es bbesser gewesen mit der ersten Liebe als jetzt?

Lustigerweise denke ich eigentlich nur noch an die erste Liebe,wenn es mit meinem Mann grösseren Streit gibt.

Der Alltag holt einem immer wiede ein, wäre vielleicht ein bisschen anders,ja, aber nicht viel!

Es ist doch schön wenn man schöne Erinnerungen an die erste Liebe haben kann, jedoch nicht Fair wenn man danach trauert, dann stimmt was in der jetzigen Beziehung nicht!Auch wenn Du sagst Du bist in einer glücklichen Beziehung.(was willst Du mehr?) Du weist was Du hast, aber kannst nicht wissen was kommt!

Klar ist es normal, Ihr wart in Eurer Jugend zusammen und seid sozusagen zusammen aufgewachsen und habt sicher viel schönes Erlebt, aber ich denke heute ist er auch eine andere Person geworden,andere Beziehung,Familie,Probleme (wie alle,wer mehr wer weniger) älter usw.

Kommentar von Af807b07174671a94990114c4b455c39smallNickita am 8. Mai 2009 02:01

Das Leben prägt! Würdest Du alles Hinschmeissen und riskieren wenn Du wieder mit ihm zusammenkommen könntest???

Du hast ja jetzt Familie,oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.