Erste Läufigkeit bei Goldenretrievermädchen, wie erkenne ich es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Läufigkeit einer Hündin findet zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat statt. Machen Sie sich aber keine Sorgen, wenn ihre Hündin mit 1 1/2 Jahren immer noch nicht läufig war. Manche Hündinnen brauchen einfach ein bißchen länger, bis die erste Läufigkeit durchkommt. In der Regel dauert die Läufigkeit etwa 3 Wochen und wiederholt sich im Schnitt alle 7 Monate. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die nur alle 10 bis 12 Monate läufig werden. Symptome: Die Vulva, der äußere Scheidenbereich, schwillt an. Das Blut wird heller.

kann schon sein. Ungefähr in der Mitte der Läufigkeit kommt es zur Blutung und danach kommt die heisse Phase, in der eine Hündin deckbereit ist. Das erkennst du, wenn du den Hund an der Schwanzwurzel kraulst und der den Schwanz an die Seite dreht. Dann ist höchste Vorsicht geboten. Du solltest deine Hündin in der Zeit nur an der Leine führen, damit kein ungewollter Deckakt stattfindet. Du kannst der Hündin auch ein Höschen anziehen (wegen Blutflecken), gibt es im Fachhandel.

Wenn die Rüden ihr mehr Aufmerksamkeit schenken als vorher. Wenn etwas Blut aus der Scheide läuft. Auch die Zitzen müssten sich verdicken. Das sind alles Hinweise auf eine beginnende Läufigkeit.

Falls du keinen (nie) Nachwuchs haben willst, ist es die beste Zeit für eine Kastration.

ne, man soll eine hündin niemals vor oder während der läufigkeit kastrieren und am besten auch erst nach der zweiten, wenn sie wirklich erwachsen ist. mein hund hat allerdings so tolle gene und war sehr teuer, dass wir darauf verzichten...sicher wird sie mit 3 oder 4 jahren mal welpen bekommen dürfen.

@kalinka007

Kannst du die dann aber auch Art gerecht aufziehen? Sonst wird ich das lassen. Informiere dich am besten vorher.

hauseltr: kein tierarzt kastriert waehrend der laeufigkeit -das ist viel zu gefaehrlich -weil dann alles sehr stark durchbleutet ist.

wenn man unbedingt kastrieren will oder muss dann zwischen den laeufigkeiten- alos in ca 3 monaten.

@inicio

Nach der Beschreibung ist die Hündin noch nicht läufig!

KASTRIEREN ist wohl das beste was man tun kann.

ich denke nicht, denn das ist gegen die natur und meine hündin hat zu gute gene um die nicht eines tages weiter zu vererben

@kalinka007

DAS IST GEGEN DIE NATUR. Gegen die Natur ist es auch einen Hund zu halten. Wenn man Welpen nicht das bieten kann was sie für eine Erfolgreichen start in ein leben brauchen sollte man es lieber lassen.