Frage von Soonwald, 41

Erste internetfähige Computer?

Hallo. Hat jemand eine Art Liste der ersten Internetfähigen Komputer, die man auch heute noch benutzen kann? Danke!

Antwort
von priesterlein, 21

Es kommt eher auf das Betriebssystem als auf den Computer an. Wenn du irgend einen Rechner ab Windows XP nimmst, gibt es kaum Probleme. Die DOS-basierten Systeme hatten teilweise extra Einwahlprogramme nötig, waren aber auch internetfähig. Ich war damals auch mit 286ern im Internet.

Kommentar von Duponi ,

auch Win 95, 98 und ME kamen schon ins Internet, sogar schon Win 3.0

Kommentar von priesterlein ,

Ja, das sind die von mir als DOS-basiert genannten Systeme. Wann Apple das Internet "einbaute" weiß ich allerdings nicht.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 12

... vor dem Internet gab es das ARPA-Net

TIPP: MS-DOS + Arachne


Kommentar von Soonwald ,

Tut mir leid, ich habe echt keine Ahnung von der Materie. Welche PC's haben dieses Arpa-net? Und kann man damit auch die heutigen websites aufrufen? Wie z.b. Facebook?

Kommentar von surfenohneende ,

Welche PC's haben dieses Arpa-net?

USA Militär-Netzwerk,mit Anbindung von UK / GB  

TIPP:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arpanet

Antwort
von Duponi, 21

Computer gab es vor dem Internet, und jeder konnte mit einem entsprechenden Programm (Browser) ins Internet. Eine der ersten war Netscape, muss so Mitte 90er gewesen sein

Kommentar von Soonwald ,

Das heißt, man könnte der Theorie nach mit einem Macintosh ins Internet?

Kommentar von Duponi ,

klar, Internetverbindung und Browser vorausgesetzt. Mit Mac kenne ich mich nicht aus, aber mein erstes Modem hing noch per serialport an meinem PC, der hatte noch keinen LAN-Anschluss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten