Erste Inspektion ein Jahr nach Kaufdatum oder Erstzulassung?

7 Antworten

je nach auto alle 12 bzw 24 Monate oder nach KM ...

werend der Garantie rate ich dir zur Vertragswerkstatt zu gehn wegen Garantie usw ... wenn du es in einer Freien Werkstatt gemacht worden ist und es geht was Kaputt dann kommt von Hersteller wenn sie es bei uns gemacht hätten wäre eventuell nichts Kaputt gegangen ..

In der Regel wird auch eine Kilometerleistung angegeben, als Beispiel 10 , 15 oder 20 Tausend Kilometer, sie sind entscheidend !!!

Halb richtig. Die Zeit spielt auch eine Rolle.

@Rizilaus

das öl sollte man auch wechseln, auch wenn man noch keine 20.000km gefahren ist es aber schon relativ alt ist

@Crush4r

Wer viel bzw. ausschließlich kurzstrecke fährt, sollte das öl schon nach wenigen 1000 km oder jedes halbe jahr wechseln lassen. So meinte ich das. Der motor wird ja nie warm. Dementsprechend lagert sich kondenzwasser im motorenöl ab, welches die shcmierung mindert. So kann es schon nach 1 jahr zum steuerkettenschaden kommen.

Schade, dass ich das eine Bild nicht mehr habe ^^ Und zwar ist ein Kunde nach 1 jahr und 1000Km fahrstrecke zu uns gekommen, da die Steuerkette gerasselt hat. Trotz garantiezeit musste der Kunde die rechnung selber zahlen, da er den Wagen grobfahrlässig nur auf kurzstrecke gefahren hat.

Der Komplette Ventildeckel und Steuerkettenkasten war komplett zu mit cremefarbenen Ölschlamm. Verständlich, dass da die Garantie entfällt. So etwas wird von keinem Hersteller abgesichert.

Da die Neufahrzeugen/Vorführfahrzeugen die immer mal wieder bewegt werden, wäre es zu empfehlen das Produktionsdatum als serviceintervall zu nehmen. Der erste ölwechsel sollte so oder so früher angesetzt werden, da der Motor sich noch einläuft. Meistens steht im serviceheft nach 30.000KM oder spätestens nach 1 jahr. Den 1. Ölwechsel würde ich spätestens nach 15.000KM oder nach 1 Jahr machen lassen. Mehr wäre für den motor ungesund. Bei einigen neufahrzeugen (mit hochwergigerem motor) wird der erste serviceintervall sogar bei 5000Km angesetzt. Da musst du gucken.

Zur eigentlichen frage: Den Ölwechsel solltest du wirklich nach einem Jahr nach der Erstzulassung machen lassen. Oder spätestens nach 15.000KM je nach dem was zuerst kommt. Der motor wird es dir auf lange zeit gesehen danken.

Normalerweise nach dem Datum der Erstzulassung, denn da wurde der Wagen zum erstenmal benutzt. Bei dieser Erstinspektion muss ja nichts repariert werden das ist ja nur eine Art Kontrolle. Sollte irgendwo eine Störung sein, fällt das ja noch unter Garantie.

alle 12 Monate oder 20.000KM ist so die regel.

du Musst da zwar nicht hin. allerdings ist dann die gewähleistung vom hersteller flöten. und man kann sich nicht beschweren wenn die karre zusammenbricht. man muss es halt regelmäßig warten/lassen. wenn man ein auto nicht pflegt, dann hält es nicht lange