Frage von Pitbully, 134

Erste Impfung grundimmunsierung?

Mein welpe wurde gerade zum ersten mal geimpft. Normal beinhaltet die Grundimmunisierung doch nur Parvo,staupeund hepatitis? Die Ärztin hat sie auch ohne mir bescheid zu geben,gegen Leptospirose geimpft und wollte dann plötzlich 12 euro mehr von mir. An der Information musste ich dann doch nur 40 bezahlen. Sie wollte mir auch direkt das chippen und weitere Impfungen aufdrücken,die habe ich aber abgelehnt.Tollwut impfe ich nicht mit 10 Wochen.

Ist das normal.dass leptospirose mitgeimpft wird??

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 62

Hallo,

Die Grundimmunisierung eines Welpen erfolgt i.d.R. beim Züchter in der 7.-8. Lebenswoche. Unbedingt notwendig wird gegen Staupe, Parvovirose, Hepatitis und Leptospirose geimpft. Gerade die Leptospirose ist eine immer noch weit verbreitete Hundekrankheit.

Die Nachimpfung sollte in der 12.-13. Lebenswoche erfolgen. Dies ist für eine vollständige Grundimmunisierung wichtig.

Tollwut sollte nich vor Beginn der 13. Woche geimpft werden. Besser sogar erst mit 5 - 6 Monaten.

An der Grundimmunisierung zu sparen kann lebensgefährlich für den Welpen sein. Und man impft früh, denn es dauert einige Zeit, bis der Impfschutz wirksam ist.

Da die meisten Welpenbesitzer keinen Garten haben oder trotzdem ihren "Neuerwerb" überall herumzeigen wollen, besteht für umgeimpfte Welpen Lebensgefahr. Die Erreger dieser tödlichen Krankheiten lauern im Hundekot und -urin und ein Welpe ist schnell angesteckt. Und Welpenbesitzer finden es ja sooo niedlich, wenn der Kleine Kontakt zu allen möglichen Hunden hat - und leider können selbst Menschen diese Krankheiten "übertragen".

Bei uns grassierte vor einigen Wochen die Parvovirose - etliche Welpen sind ihr zum Opfer gefallen, weil noch nicht geimpft und es leider immer wieder leichtfertige und uneinsichtige Hundehalter gibt.

Kommentar von Pitbully ,

Ja das Parvo sehr gefährlich ist wusste ich ja. Die Züchter wollten nur Geld machen mit dem Wurf, die haben an allem gespart. Ich frage mich ständig wofürich denn 600€ bezahlt habe,die haben sie das letzte mal in der 4. Woche entwurmt und noch nie geimpft. Die kleine ist von der Impfung total fertig, aber das sagte mir die Ärztin bereits.Hat sie totalumgehauen

Kommentar von dsupper ,

Ich frage mich ständig wofürich denn 600€ bezahlt habe,

DAS würde ich mich auch fragen, aber wer halt bei einem Vermehrer kauft und dieses fiese Geschäft unterstützt, zahlt halt immer Lehrgeld.

Kommentar von Pitbully ,

Ich bereue nichts ;) Brauchst nicht versuchen mir irgendwas einzureden das war der beste kauf den ich jemals getätigt habe

Kommentar von dsupper ,

Nein, natürlich bereust du nichts - du warst nur schon in den ersten Tagen mit dem Hund völlig überfordert (siehe dazu deine erste Frage mit diesem Account).

Kommentar von Einafets2808 ,

600 € für einen nicht geimpften Welpen, hätte ich nie im Leben bezahlt.  

Kommentar von dsupper ,

Na, wenn das der beste Kauf der FS im Leben war - dann möchte ich den schlechtesten nicht kennenlernen

Kommentar von Pitbully ,

hahahaha wo war ich denn überfordert.Mein gott ja ich weiß nicht mehr wie es ist zweimal in der nacht aufzustehen und von jaulen geweckt zu werden daran muss man sich gewöhnen du perfekter mensch!!!!!

Kommentar von dsupper ,

du warst so genervt vom dem Welpen - bereits nach wenigen Tagen - dass du ihn geschlagen hast! Wie nennst du das denn, wenn nicht Überforderung?

Und wenn du einmal schreibst, du wüsstest selbst nicht, wofür du 600 Euro bezahlt hast und dann wieder schreibst, es wäre der beste Kauf deines Lebens gewesen - dann finde ich das schon sehr arg widersprüchlich!

Kommentar von Margotier ,

Aus welchem Grund sperrst Du ihn denn sonst nachts ein, wenn nicht aus Überforderung?

Antwort
von dogmama, 35

Sie wollte mir auch direkt das chippen und weitere Impfungen aufdrücken

warum so mißtrauisch und wieso meinst Du schlauer als der Tierarzt zu sein?

bei der Grundimmunisierung wird üblicherweise gegen Parvovirose, Hepatitis, Leptospirose, Staupe und Zwingerhusten geimpft. Nach 4 Wochen das selbe nochmal und dazu dann auch gleich die Tollwutimpfung.

Warum Du die Lepto-Impfung ausgeschlagen hast, ist mir schleierhaft, es ist eine mit der wichtigsten Impfungen. Ebenso sollte ein Welpe auch bereits mit 8 Wochen und praktischerweise auch VOR oder auch bei der ersten Impfung gechipt werden!

die mit 12 Wochen notwendige Tollwutimpfung hat keine Gültigkeit wenn der Chip erst nach dieser Impfung gesetzt wird. Daher empfiehlt ein guter Tierarzt beim ersten Impfen auch das Chippen  

Unser Tierarzt praktiziert das seit 2 Jahren ausnahmslos ganz genau so!

http://zergportal.de/baseportal/tiere/News&Id==869

Kommentar von Pitbully ,

Hat nichts mit schlauer zutun,ich hatte einfach nicht das geld dabei^^

Kommentar von dogmama ,

dann frag halt vorher was gemacht werden muß und was es kostet!

Antwort
von xttenere, 59

Bei der Grundimmunisierung mit ca 8 Wochen ist meisten Zwingerhusten und Leptospirose ebenfalls dabei. Nach 3-4 Wochen wird diese ja wiederholt, und dann sollte der Welpe gegen diese Krankheiten geschützt sein.

Tollwut wird frühestens ab der 12. Woche geimpft, und bringt nur was, wenn man mit dem Hund ins Ausland muss.

Ich impfte die Tollwut bei all meinen Hunden nie vor dem 6. Monat

Kommentar von Berni74 ,

Tollwut wird frühestens ab der 12. Woche geimpft, und bringt nur was, wenn man mit dem Hund ins Ausland muss.

... oder den Hund aus dem Ausland holt. Ist bei uns auch beim Welpen bereits Vorschrift, und dann muß man noch weitere 3 Wochen warten, bevor man ihn "importieren" darf. :-/

Viele Hundeschulen verlangen hier auch die Tollwutimpfung, damit man überhaupt auf den Platz darf. Auch bei Welpenstunden.

Kommentar von xttenere ,

ja, das natürlich auch...einfach bei Grenzübertritt ;-) denke, das ist überall so.

Hundeschulen und Welpenspiel Gruppen verlangen bei uns nur die kombinierte Impfung, da die Schweiz seit Jahren als Tollwutfrei gilt.

Ausserdem muss der Welpe / Hund gechipt sein.

Antwort
von user8787, 80

Leptospirose ist mit eine der wichtigsten Impfungen und oft als Kombi- Impfstoff vertreten. 

Darauf solltet ihr nie verzichten....

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 70

Sei froh, daß sie gegen Lepto geimpft hat. Wenn es schon an den 12 Euro scheitert, solltest Du Dich mal fragen, ob Du der finanziellen Verantwortung, die man mit der Anschaffung eines Hundes übernimmt, gewachsen bist.

Mit 10 Wochen sollte die Grundimmunisierung eh schon lange geschehen sein.

Kommentar von Pitbully ,

Sollte sie nicht nein ;) Man sollte den hund bestenfalls ab 10 wochen imfen ;)

und es lag nich an den 12 euro, ch hatte nur 40 dabei da kann man nicht 52 zaheln wenn man es einfach NICHT DABEI hat

Kommentar von Berni74 ,

Na genau.... Bei nem ordentlichen Züchter bekommt man die Hunde bereits geimpft und gechippt. Aber das Thema hatten wir hier ja schon mehrfach.

Kommentar von xttenere ,

mit 8 Wochen erfolgt im Normalfall die 1. der beiden Kombi-Impfungen zur Grundimunisierung...und mit 11 - 12 Wochen die 2. Erst danach ist der Welpe geschützt !

Kommentar von Pitbully ,

Na und? DerZüchter hat an allem gespart und wollte nur geld machen, das ist mir bewusst. Was kann ich da jetzt für? Motz dich bei denen aus und nicht bei mir ;)

Kommentar von Berni74 ,

Du hast bei ihm einen Hund gekauft. Die Nachfrage regelt das Angebot. Ohne Leute wie Dich gäbe es diese Vermehrer nicht.

Aber - wie auch bei Deinen anderen Kommentaren schon regelmäßig zum Vorschein kommt - Du bist natürlich nie Schuld. :-)

Kommentar von dsupper ,

Gerade, wenn der Vermehrer an allem gespart hat, hättest du den Welpen direkt und sofort impfen lassen müssen.

Du gehst doch mit ihm raus - so kann er sich überall anstecken - das ist überaus leichtsinnig.

Kommentar von Pitbully ,

Pech. Meine sache ^^

Kommentar von dsupper ,

Es ist eben nicht nur "deine" Sache, denn wenn du den Hund nicht verantwortungsvoll frühzeitig impfen lässt und er krank wird und stirbt, dann betrifft das auch den Hund, der keine Entscheidungsmöglichkeit hat. DU hast die Verantwortung für dieses Lebewesen übernommen, nun erfülle sie auch.

Kommentar von Pitbully ,

10 wochen reicht locker aus ;) Die hunde meiner bekannten wurden erst mit 4-5 monaten geimpft.Manche gar nicht also tu nicht auf besserwisser sowas kann ich nich ab und deine meinung interessiert mich eh nicht

Kommentar von dsupper ,

Einen so jungen Welpen, völlig ungeimpft und somit UNGESCHÜTZT draußen herumlaufen zu lassen und ihn Kontakt zu anderen Hunden haben zu lassen - ist verantwortungslos! Die gefährlichen Krankheiten, die bei weitem nicht ausgerottet sind, werden auch durch Hundekot und -urin übertragen.

Wie gewissenlos muss man sein, um einen Welpen dieser Gefahr auszusetzen?

Kommentar von Berni74 ,

Unglaublich. Manche Leute sollten echt besser gar keine Hunde haben.

Antwort
von Negreira, 31

Wer die anderen Fragen liest, weiß, warum er diese nicht beantwortet.

Kommentar von dsupper ,

Ja, da hast du eigentlich völlig recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten